"Wir fahren den Gabelstapler auch noch selbst"
Chicoree
Im der Laufe der Jahre ist das Unternehmen unglaublich gewachsen. Mariette berichtet: "Jos und ich waren früher Chicoreeanbauer, aber der Handel lief in Belgien nicht so gut. Wir haben damals deutsche Großhandelsmärkte besucht, um Käufer für unsere Produkte zu finden. Es gab aber nicht viel Interesse in Chicoree, sie wollten lieber andere Produkte wie Tomaten und Salat. "Heutzutage liefert Gemex ein immer größer werdendes Sortiment. "Unsere Kunden wollten mehr neue Produkte, also haben wir auch mehr Spezialitäten angeboten. Wir bieten unseren Kunden das gesamte Sortiment an belgischem Obst und Gemüse. Es ist mehr Arbeit, um selbst zusammengestellte Paletten zu liefern, aber das machen wir gern."
Mit den Kunden haben Mariette, Jos und deren Söhne im Laufe der Jahre eine gute Beziehung aufgebaut. "Wir haben ein spezielles Band mit unseren deutschen Abnehmern. Der Kontakt ist fein und nett. Wir stehen mit Herz und Seele für unsere Kundschaft bereit und natürlich ist auch der richtige Preis wichtig." Mario und Sven treten in dieselben Spuren wie die Eltern. "Unsere Eltern haben zusammen etwas Schönes aufgebaut und wir werden dies weiterführen. Das Wichtigste ist, um gute Beziehungen zu pflegen."
Denselben Tag liefern
Gemex exportiert seine Produkte nach ganz Deutschland. "Wir transportieren selbst mit unseren eigenen 10 Lastwagen. Wir befinden uns nah an der Grenze und können unseren Kunden tägliche Frische liefern. Was morgens eingekauft wurde, steht abends bei unseren deutschen Kunden." Mariette fügt noch hinzu: "Unsere große Kraft liegt in der Flexibilität. Wir sind ein Familienunternehmen und können eigentlich alle Aktivitäten selbst. Jos und ich haben von Grund auf alles zusammen aufgebaut und das haben meine Söhne auch gelernt. Wenn es sein muss, dann setzen wir uns selbst in den Gabelstapler."
Für weitere Informationen:
Gemex BVBA
Kaarbaan 3
3600 Genk