Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Europa und Bayern mit Unterschieden

Häufigste Obst- und Gemüsearten

Äpfel und Tomaten sind in der Europäischen Union die meist angebauten Obst- und Gemüsearten. Nach Angaben des europäischen Statistikamtes Eurostat wurden im vergangenen Jahr 12,7 Millionen Tonnen Äpfel geerntet – das sind nahezu 25 kg pro EU-Einwohner. Bei den Tomaten lag die Erntemenge bei 17,7 Millionen Tonnen oder 35 kg pro EU-Einwohner.


Bild: In der europäischen Union sind Äpfel und Tomaten die meist angebauten Obst- und Gemüsearten. © BBV

In der EU wurden knapp über 2,3 Millionen ha für den Anbau von Obst und Beeren und weitere 2,1 Millionen ha für den Gemüseanbau genutzt. Dabei sind Spanien, Italien und Polen die drei größten Obst- und Gemüseproduzenten. Mit 636 000 ha Anbaufläche (oder 27,1 Prozent des EU-Gesamtwerts) verfügte Spanien im Jahr 2015 über die größte Obstanbaufläche in der EU, während Italien mit 420 000 ha (20,2 Prozent) Spitzenreiter bei der Gemüseanbaufläche war.

Erdbeeren und Spargel stehen in Bayern an der Spitze der Obst- und Gemüsearten
In Bayern stehen Erdbeeren und Spargel an der Spitze. Zwar sind Äpfel auch in Bayern die „Brotfrucht“ der heimischen Obstbauern, doch nehmen Erdbeeren mit einer Anbaufläche von 1.950 Hektar die größte Fläche ein. Bei Gemüse steht Spargel mit 3.376 Hektar Anbaufläche in Bayern ganz vorne.

Quelle: BBV
Erscheinungsdatum: