Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Bas Tramper, IPL:
"Das Tomatensortiment nicht zu sehr ausweiten"
ASDA besitzt in Großbritannien etwa 560 Läden, davon sind 365 Großmärkte. Während der Tomaten Konferenz sagte Bas Tramper von der Erwerbsgesellschaft IPL, dass die Verbraucher in Großbritannien vor allem "normale", loose Tomaten bevorzugen. "Es gibt etwas Interesse an Spezialitäten, aber es wächst eher rege. Das ist auffällig, weil das Segment in europäischen Ländern sehr bekannt ist."
Nicht zu weit
Tramper fährt fort: "Innerhalb des Spezialitäten-Segments machen sich vor allem Cherrytomaten gut. Einmal mussten wir sogar Cocktailtomaten aus dem Sortiment nehmen, weil es zu wenig Nachfrage nach ihnen gab. Wir wollen das Tomatensortiment nicht zu sehr ausweiten, damit der Kunde besser eine Entscheidung treffen kann. In den ASDA Läden gibt es drei Teilbereiche: Extra Special, die Hausmarke von ASDA und Smart Price. Tramper erwartet, dass der Fokus in Großbritannien in den kommenden Jahren weiterhin auf runden, geschmackvollen Tomaten liegen wird.
Anzahl der Beschwerden stark gesunken
Tramper arbeitet bei IPL, International Procurement & Logistics Ltd. Das Unternehmen ist die Erwerbgesellschaft für WalMart Einzelhändler, einschließlich ASDA. IPL hat Einrichtungen für verschiedene Produktgruppen an unterschiedlichen Orten in Großbritannien. Tramper ist für die Beschaffung von Frischwaren zuständig und er weist darauf hin, dass die Qualität von ASDA Produkten in den letzten Jahren stark gestiegen ist. "Da IPL ein direktes Beschaffungsmodell hat, ist die Anzahl der Kundenbeschwerden in den letzten 15 Jahren um 65% gesunken. Was die Qualität angeht, liegt ASDA an erster Stelle aller Einzelhändler in Großbritannien. Indem wir Nielsen Forschung betreiben, können wir eine wöchentliche Auswertung machen."
Kurze Wege
"Neben der Qualität ist ein weiterer, großer Vorteil von IPL, dass wir Frischwaren anbieten und geringere Kosten haben, weil wir gewisse Verknüpfungen in der Kette nicht länger benötigen. Die Produkte kommen vom Produzenten zu IPL und nachdem wir sie in einem lokalen Distributionszentrum gesammelt haben, landen sie direkt in den Läden. IPL kümmert sich um die gesamte Logistik der Frischwaren; vom Bauern bis zum Endverbraucher. Die Beschaffung und Lieferung erfolgt in vielen Ländern. Wir exportieren oft direkt von der Quelle zum Käufer. Beispielsweise sind unsere niederländischen Auberginen gerade unterwegs nach Kanada," so Tramper.
Für weitere Informationen:
Bas Tramper International Procurement & Logistics Ltd (IPL) [email protected]