Südafrika: Hohe Temperaturen zeugen hohe Qualitäts-Zitrusfrucht
Weiter sagt er, dass die hohen Temperaturen zu sehr guter innerer und essbarer Qualität mit hohen brix Niveaus führen. "Im letzten Jahr hatten wir sehr gute Qualität, und ich nehme in diesem Jahr an, noch besser zu sein. Das Säure-Brix-Verhältnis ist hoch, sodass eine sehr gute Lagerfähigkeit gegeben ist."
Die Volumina in dieser Saison sollten mehr oder weniger dieselben sein, obwohl die Ernte 10 bis 14 Tage früher stattfindet. Die Nachttemperaturen bei 10-16°C sind gut und sorgt für die gute Farbenentwicklung, und gemäß Piet, ist es ein sehr sauberes Getreide, welches eine höhrere Exportqualität besitzt.
"Die Größen sind geringfügig kleiner, was für einige unserer Kunden gut ist, die Orangen auspressen möchten und um sie in Taschen verpacken zu lassen", erklärt er.
Piet freut sich auf eine sehr gute Saison, da die europäischen und britischen Märkte leer sind und der Markt in Nahe Osten läuft langsam leer. Sie warten zurzeit auf das kalifornische Getreide, bevor sie die Vielfalt Navel an die Staaten senden.
"Die kleinen Volumina von Navel, die normalerweise früh in die Staaten gehen würden, werden zu anderen Märkten wie England, die EU und den Mittleren und Fernen Osten gehen. Die Clementinen werden wie geplant an die Staaten versendet, da sie diese Frucht früher wollen, weil die lokal erzeugten späten Mandarinen bereits getan sind. So warten sie auf die frische neue Frucht von uns."
Bezüglich der Wasserversorgung für die nächste Saison erklärte Piet, dass sie letzten Winter nur ungefähr die Hälfte des normalen Regenfalls bekommen haben, "Wir treten jetzt in unsere Winterzeit ein und benötigen daher unseren normalen Niederschlag oder wir werden in Schwierigkeiten kommen, weil die Dammniveaus im Westkap niedrig sind. Aber ich bin überzeugt, dass wir die Niederschläge bekommen werden, die wir zwischen Mai und August brauchen", hört Piet auf.
Für weitere Informationen:
Piet Smit
Favourite Fresh Export
Tel: +27 22 921 2636
[email protected]