"Petersilie und Schnittlauch beliebt in Eiergerichten zu Ostern"
Portugisische Pflanzung
Mit Anbauorten in den Niederlanden, Deutschland, England, Spanien, Portugal und Kenia kann Vitacress Real natürlich auch auf mehrere Möglichkeiten zurückgreifen. "Momentan beziehen wir viele Kräuter aus Spanien und Portugal und auch Kenia ist zur Zeit ein wichtiger Lieferant. Wir bereiten uns auch auf die Sommersaison vor. Alles ist gepflanzt und wenn das warme Wetter so bleibt, dann können wir hoffentlich früher als letztes Jahr beginnen", berichtet Ralph.
"Die Qualität der Kräuter ist momentan gut. Durch El Nino hatten wir wohl mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, aber über die Qualiatät können wir nicht klagen." Auffällig sind vor allem Queller und Minze, die immer beliebter werden. "Traditionell zu Ostern sind Petersilie und Schnittlauch sehr gefragt, da sie eine gute Kombination in Eiergerichten darstellen."
Die Kräuterpreise sind laut Ralph stabil. "Wir sind nicht wie die Tomaten- und Gurkenproduzenten an tägliche Preisschwankungen gebunden. Hierdurch können wir uns auf andere wichtige Dinge richten, wie Neuheiten und Konzeptentwicklung, anstatt die ewige Preisdiskussion führen. Das bringt bringt schöne Dinge. So sind wir dringend auf der Suche nach Produktkombinationen. Wo die Gastronomie neue Produkte sucht, sind es im Handel doch die 5 bis 8 bekannten Kräuter, die angeboten werden. Aber mit Kombinationen ist oftmals mehr möglich.
Wir sehen eine zunehmende Nachfrage nach Zitronenthymian, da sich dieser ausgezeichnet für Tee eignet. Eher haben wir eine spezielle Kräuterbutter mit frischen Kräutern entwickelt, wodurch der Verbraucher innerhalb von 5 Minuten seine selbstgemachte Kräuterbutter auf dem Tisch präsentieren kann", endet Ralph.
Für mehr Information:
Ralph Coenen
Vitacress Real BV
Mobiel: +31 (0)6 51 711 504
[email protected]
www.vitacressreal.com