Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fehlende Exportmöglichkeiten

Österreich: Stabiler Kartoffelmarkt

Die österreichischen Kartoffelproduzenten zeigten sich mit der aktuellen Marktentwicklung durchaus zufrieden. Das Angebot wurde vom Markt kontinuierlich aufgenommen und die ausgeglichene Marktlage sorgte für stabile Erzeugerpreise.

Im Durchschnitt wurden für die festkochenden Sorten zwischen 20 und 23 EUR/100 kg bezahlt. Ein auch im langjährigen Vergleich durchaus respektabler Preis. Seit 1998 war im Oktober das Preisniveau nur im Jahr 2013 höher.

Eingetrübt wurde das Marktbild nur durch die fehlenden Exportmöglichkeiten. Anfragen vor allem aus Osteuropa scheiterten bisher an den unterschiedlichen Preisvorstellungen.

Auf internationaler Ebene konnte sich der Terminmarkt zuletzt leicht erholen. Hier sorgte eine Belebung des Exportgeschäftes für vorsichtige Impulse. Die Nachfrage seitens der Industrie erreichte allerdings noch nicht das gewünschte Niveau. Die Kassamärkte in Rotterdam verblieben auf einem relativ niedrigen Wert.

Quelle: www.ama.at
Erscheinungsdatum: