Rungis will bis 2025 1 Billion € investieren
Der Plan wird in zwei Phasen umgesetzt werden. Zuerst werden Millionen an Quadratmetern von Kühlraumeinrichtungen renoviert werden. Viele Warenhäuser stammen noch aus 1969, als der Markt vom Pariser Zentrum nach Rungis verlegt wurde. Außerdem sollen 132,000 Quadratmeter an Kühllager-Kapazitäten abgebaut- und dafür 264,000 Quadratmeter neu gebaut werden. Am Ende des Projekts werden 20% des gesamten Markts renoviert- und seine gesamte Kapazität erweitert sein.
Momentan werden eine Reihe neuer Einrichtungen entwickelt, einschließlich einem Gastronomie-Pavillion, der für Premium und Bio-Frischwaren gedacht ist. Das Gartenhäuschen erstreckt sich auf einer Fläche von 6,000 Quadratmetern und wird bis 2016 geöffnet sein. 12 Millionen Euro wurden bisher in die neue Einrichtung investiert.
Investition in E-Commerce
Die innovativste Initiative ist die Investition ins zukünftige E-Commerce Geschäft. Rungis will Unternehmen fördern, die sich auf den Onlineverkauf von frischen Produkten spezialisiert haben, um sich auf dem Markt zu etablieren. Ein paar Internet-Unternehmen sitzen bereits in Rungis, einschließlich Mon-marche.fr und Ooshop, die Website von Carrefour. Es werden neue Warenhäuser gebaut werden, die die besondere Logistik ermöglicht, die Internet-Unternehmen benötigen. Jedes Jahr durchlaufen Rungis 2.5 Millionen Tonnen Lebensmittel.