Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
REWE International AG zum Auftakt der UN-Klimakonferenz:

„Umstieg auf 100% erneuerbare Energie bis 2050 muss das Ziel sein“

Wenige Tage vor dem Start der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris am Montag bekräftigt Österreichs führender Lebensmittel- und Drogeriefachhändler seine Unterstützung für die Forderungen der heimischen Umwelt-NGOs wie Global 2000, Greenpeace und WWF nach einem kompletten Umstieg auf erneuerbare Energie bis zum Jahr 2050. Als Gründungsmitglied des klima:aktiv pakt2020 trägt die REWE International AG seit vielen Jahren mit umfassenden Maßnahmen dazu bei, die österreichischen Klimaziele zu erreichen. Von der energieeffizienten Gebäudetechnik über die Förderung der E-Mobilität bis hin zu Wind- und Sonnenenergie reichen die Aktivitäten des Unternehmens.

„Wir wünschen den österreichischen Teilnehmern an der bevorstehenden Klimakonferenz in Paris viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Ziele – allen voran der Forderung der heimischen Umweltschutzorganisationen, bis zum Jahr 2050 komplett auf erneuerbare Energie umgestiegen zu sein. Wir verstehen uns hier als Mitstreiter im Kampf gegen den Klimawandel und werden weiterhin unseren Beitrag leisten,“ stellt REWE International AG Vorstandsvorsitzender Frank Hensel klar. Nachhaltigkeit ist bei REWE International AG seit 2008 elementarer Teil der Unternehmensstrategie. Dazu zählen auch verschiedenste Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz, die in den vergangenen Jahren gesetzt wurden. Denn schon die Senkung des eigenen Energieverbrauchs ist ein wesentlicher Hebel für die Schonung von Ressourcen – allein 2014 entsprach der Stromverbrauch der REWE International AG etwa dem jährlichen Verbrauch von 320.000 Personen. Die REWE Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2022 den Stromverbrauch je Quadratmeter Verkaufsfläche um 7,5% im Vergleich zum Jahr 2012 zu verringern. Außerdem hat sich die REWE Group dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2022 (gegenüber 2006) zu halbieren. Als Gründungsmitglied des klima:aktiv pakt2020 trägt das Unternehmen darüber hinaus die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben mit – konkret bedeutet das für die REWE International AG eine Reduktion von 16% der CO2-Emissionen (bezogen auf den Nettoproduktionswert), 21,6% des Energieverbrauchs (bezogen auf den Umsatz) sowie ein Anteil von 63,5% erneuerbarer Energieträger am gesamten Energieverbrauch und 10,7% im Verkehrsbereich.
Erscheinungsdatum: