Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Auf dem Weg zu innovativem Verpackungsmaterial - und weniger Müll

Mit einem Kick-off-Meeting in München startete ein europäisches Forschungsprojekt mit ATB-Beteiligung. Ziel des Projekts ACTIPOLY (Active polyvalent packaging based on environmentally friendly fibre material) ist es, ein thermoformbares Verpackungsmaterial auf Papierbasis zu entwickeln, aus dem sich kompostierbare Verpackungsschalen für frische Lebensmittel herstellen lassen.


Foto: Grimm/ATB

Derzeit sind Verpackungen für frische Lebensmittel wie Fleisch, Obst oder Gemüse hauptsächlich aus Kunststoff (PET, PP oder PS) oder Verbundwerkstoffen (Kunststoff-Papier) gefertigt. Die Rückgewinnungsrate dieser Materialien ist bislang jedoch unzureichend: etwa ein Drittel des Verpackungsmaterials wird nicht recycelt und landet in der Müllverbrennung.

Die Entwicklung und Erprobung kompostierbarer Werkstoffe mit guten Barriereeigenschaften zum Schutz der verpackten Frischeprodukte steht im Fokus des eben gestarteten Forschungsvorhabens „ACTIPOLY“.

Ziel des Projekts ist es, ein neues thermoformbares Verpackungsmaterial auf Papierpasis zu entwickeln, aus dem sich kompostierbare Verpackungsschalen für frische Lebensmittel herstellen lassen. Die Schalen sollen nicht nur biologisch abbaubar, die darin verpackten Lebensmittel sollen auch länger haltbar sein. Weitere Entwicklungsschritte zielen daher auf die Optimierung der Funktionalität des Materials: Barriereeigenschaften wie die Permeabilität für Feuchtigkeit und Sauerstoff (O2) im Behälter sowie antimikrobielle Eigenschaften des Materials, wodurch Verderb in der Verpackung weitgehend reduziert werden soll.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.cornet-actipoly.eu oder www.atb-potsdam.de

Quelle: www.atb-potsdam.de
Erscheinungsdatum: