Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spargel- und Erdbeerernte 2015 überdurchschnittlich, aber etwas geringer als 2014

Im Vergleich zum Rekordjahr 2014 wird die deutsche Spargelernte im Jahr 2015 etwas geringer ausfallen, jedoch mit überdurchschnittlich guten Erntemengen. Nach einer ersten vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erreichte die gesamtdeutsche Erntemenge von Spargel rund 112 100 Tonnen.


Quelle © Destatis

Die erwartete Erntemenge von Erdbeeren liegt im Bundesgebiet mit rund 155 700 Tonnen ebenfalls über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Sowohl beim Spargel als auch bei den Erdbeeren ist die Erntemenge damit um ungefähr 2 % zum Vorjahr gesunken. Die Rückgänge sind auf die regionale Trockenheit im Mai zurückzuführen.

Die im Ertrag stehende Anbaufläche von Spargel beläuft sich 2015 auf rund 21 100 Hektar, womit sie gegenüber 2014 um knapp 5 % gestiegen ist. Sowohl die Fläche als auch die Erntemenge liegen um rund 10 % über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Die größte Menge an Spargel wurde dieses Jahr mit 25 300 Tonnen in Niedersachsen gestochen.



Bei den Erdbeeren im Freiland sind mit 14 200 Hektar die Anbauflächen im Ertrag um etwa 4 % im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Im Vergleich zu den vergangenen sechs Jahren entspricht die diesjährige Fläche in etwa dem Durchschnitt, wohingegen die diesjährige Erntemenge um knapp 4 % über diesem Durchschnitt liegt. Die größten Mengen an Erdbeeren wurden in diesem Jahr mit 40 200 Tonnen in Niedersachsen geerntet, gefolgt von 33 700 Tonnen in Nordrhein-Westfalen und 29 400 Tonnen in Baden-Württemberg. Die gesamte Erntemenge dieser drei Bundesländer beläuft sich auf rund 103 200 Tonnen, was einem Anteil von rund 66 % an der diesjährigen gesamtdeutschen Erdbeerernte entspricht.

Die vorläufigen Ergebnisse über Anbauflächen sowie Erntemengen von Spargel und Erdbeeren sind erste Schätzungen aus der repräsentativen Vorerhebung im Juni und liefern daher nur allgemeine Tendenzen für das Jahr 2015. Endgültige Ergebnisse werden erst nach Abschluss der im Herbst durchgeführten Gemüseerhebung veröffentlicht.


Quelle: www.destatis.de
Erscheinungsdatum: