Alireza Emami, CEO der Zarrin Group, einer iranischen Firma mit über 80 Jahren Erfahrung in Produktion, Verarbeitung und Handel mit frischen Produkten, wurde zur derzeitigen Situation für Bananen im Iran und zur Funktionsweise des Marktes befragt. Er sagt, dass "unsere Gewinnspanne und die Preise auf dem Bananen-Markt durch Angebot und Nachfrage definiert werden. In anderen Worten, wenn das Angebot (Import in den Iran) nach oben geht und die übliche Gewinnspanne für die Saison übersteigt, dann fällt der Markt preis-technisch konsequent."
Er betont, dass Irans lokale Früchte-Produktion auch Auswirkungen auf die Bananen-Nachfrage auf dem inländischen Markt hat. "Wenn die lokale Früchte-Produktion steigt, dann schrumpft die Nachfrage für Bananen und generell für importierte Früchte."
Emami legt dar, dass gewöhnlicherweise im März, April und Mai ein guter Absatzmarkt für Bananen erwartet wird. In dieser Saison jedoch "gab es nicht nur keine gewohnt guten Bedingungen, von denen wir hätten profitieren können,
Für weitere Informationen:
Tel: +98 21 22922706-8
Fax: + 98 21 22253113