Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fastenmonat Ramadan belebt das Geschäft

Für gläubige Muslime weltweit hat nun eine besondere Zeit begonnen - der Fastenmonat Ramadan. Einen ganzen Monat wird tagsüber gefastet. Erst nach Sonnenuntergang darf wieder gegessen und getrunken werden. Dann gibt es oft ein großes Festmahl zu dem die ganze Familie und Freunde zusammenkommen. Natürlich wird hierbei auch viel Obst und Gemüse gegessen.


Geschäftsführer Mustafa Karahan

Mustafa Karahan ist mit seiner Firma Maxime BVBA ansässig am Frischezentrum in Essen. Er ist eine feste Größe am Essener Großmarkt. Zu seinen Kunden zählen unter anderem viele muslimische Supermärkte und Gastronomiebetriebe. Der Großhändler weiß: „Gerade jetzt ist die Nachfrage nach frischem Obst und Gemüse extrem groß. Mit dem Beginn des Fastenmonats Ramadan steigt die Nachfrage. Das kurbelt das Geschäft an.“

Wassermelonen aus Griechenland und Italien
„Aktuell werden besonders stark Wassermelonen, Kirschen, Aprikosen und Erdbeeren nachgefragt“, erklärt der Großhändler, „Unsere Wassermelonen kommen aus Griechenland und Italien. Die Qualität ist durchaus gut und zufriedenstellend.“ Aktuell kommen viele seiner Produkte aus dem Mittelmeerraum. „Unsere Kirschen und Aprikosen beziehen wir unter anderem aus Spanien, Italien und Frankreich. Die Erdbeeren kommen aus deutschem Anbau.“

Keine Qualitätsprobleme
Qualitätsunterschiede gibt es keine, erklärt Mustafa Karahan stolz. „Bislang hatten wir keine Probleme mit der Kondition der Ware.“ In Zukunft, so glaubt der Essener Großhändler, wird die Nachfrage weiter steigen. „Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Vor dem Urlaub herrscht dann Hochsaison bei uns am Großmarkt. Aktuell können wir uns nicht beklagen.“


Mustafa Karahan
Maxime BVBA
Lützowstraße 30, 45141 Essen
Tel. +49 (0)201 43666714
[email protected]
Maxime@facebook