Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Provid

Peru übertrifft die Tafeltraubenexporte im Vergleich zur letzten Saison

In KW 6 der Saison 2025/2026 entwickeln sich die peruanischen Tafeltraubenexporte insgesamt weiterhin positiv, wenn auch mit Anzeichen einer Verlangsamung im wöchentlichen Rhythmus. Dies geht aus dem aktuellen Bericht von Vid Data hervor, wie Luis Miguel Vegas, Geschäftsführer von Provid, mitteilt.

© PROVID

"Die Prognose für die Saison 2025/2026 weist eine Schwankung von +2 % auf, wobei zwischen KW 34 und KW 17 mehr als 84,2 Millionen Kisten à 8,2 kg für den Export vorgesehen sind", so Vegas. Bis zum Ende der KW 6 "belaufen sich die Lieferungen auf insgesamt 78.786.470 Kisten à 8,2 kg, was einem Anstieg von 3 % gegenüber der Saison 2024/2025 entspricht".

Die jüngste Entwicklung zeigt jedoch eine gewisse Abschwächung. "In KW 6 beliefen sich die Lieferungen auf über 2,2 Millionen Kisten, was einem Rückgang von 21 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht", präzisiert er. Dennoch bleibt das kumulierte Wachstum seit KW 27 mit 3 % gegenüber dem Vorjahr stabil.

© PROVID

Nach Regionen betrachtet gewinnt der Süden weiter an Bedeutung. "Bei der Verteilung nach Regionen hat der Süden mit 51,4 % der Gesamtlieferungen weiterhin den größten Anteil, während der Norden auf 48,6 % kommt." In Bezug auf die Entwicklung verzeichnet der Norden einen leichten Rückgang von 0,15 % bei den kumulierten Lieferungen, während der Süden um 7 % wächst. Auf regionaler Ebene "führt Ica mit 47 % des transportierten Volumens, gefolgt von Piura mit 38 %".

© PROVID

Was die Sortengruppen betrifft, so bestätigt die Saison die Dominanz der kernlosen Sorten. "Die Ausfuhren von White Seedless-Trauben verzeichnen einen Anstieg von 8 % gegenüber der Saison 2024/2025. In ähnlicher Weise steigen auch die Lieferungen von Red Seedless um 8 %". Im Gegensatz dazu "gehen die Lieferungen von Red Globe um 22 % zurück, während die von Black Seedless einen Rückgang von 5 % verzeichnen".

Der US-Markt bleibt weiterhin der Hauptabsatzmarkt. "Die Vereinigten Staaten verzeichnen einen Anstieg der Nachfrage nach peruanischen Trauben um 5 %", betont Vegas. Europa hingegen "verzeichnet einen Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum", während Lateinamerika ein Wachstum von 11 % verzeichnet.

© PROVID

Was die Logistik angeht, so konzentriert sich der Großteil der Lieferungen weiterhin auf Paita. "Paita ist nach wie vor der wichtigste Versandort für peruanische Tafeltrauben", während am Bestimmungsort "Philadelphia mit 32 % die meisten Lieferungen verzeichnet, gefolgt von Rotterdam mit 13 %". Unter den Reedereien "bleibt Maersk Line Perú S.A.C. mit einem Anteil von 28 % an der Spitze, während MSC mit 19 % den zweiten Platz behält".

© PROVID

"Mit einer revidierten Prognose von 84,2 Millionen Kisten und einem kumulierten Anstieg gegenüber dem Vorjahr geht der Sektor mit soliden Fundamentaldaten in die Endphase, beobachtet jedoch aufmerksam die Entwicklung der Nachfrage und die Saisonalität", schlussfolgert er.

Weitere Informationen:
Luis Miguel Vegas
Provid
Tel: +51 944 000 399
[email protected]
www.provid.org.pe

Verwandte Artikel → See More