Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Sakata:

"Spanische und portugiesische Butternut-Kürbisse decken den Bedarf Europas bis Ende April mehr als ausreichend ab

Die Saison für Butternut-Kürbisse in Spanien und Portugal befindet sich derzeit in der Hochphase und wird bis Ende April andauern.

"Die Vorräte an Butternut-Kürbissen auf der Iberischen Halbinsel decken weiterhin sowohl die nationale Nachfrage als auch die Nachfrage der übrigen europäischen Länder", erklärt Joaquín Navarro, Verantwortlicher für die Kürbisentwicklung bei Sakata Seed Ibérica, die mehr als 90 % der in Spanien und Portugal produzierten Butternut-Kürbissamen vertreibt.

© Sakata
Orionit-Kürbis

"In dieser Saison zeichnet sich der Kürbis durch eine gute Qualität aus, sowohl innen als auch außen, sowie durch seine Verfügbarkeit in allen Größen. Die spanischen und portugiesischen Exporteure sind in der Lage, die Saison dank der Sorten Estrella und Orionit immer weiter zu verlängern, deren besonders lange Haltbarkeit es ermöglicht, sie je nach Region zwischen September und Oktober zu ernten und bis Ende April zu vermarkten, wobei ihre Qualität sogar die von Kürbissen aus Südamerika und Südafrika übertrifft und sie zudem einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck für den europäischen Markt haben", erklärt Navarro.

© Sakata
Kürbis der Sorte Estrella

"Unser Ziel ist es, in Zukunft eine zwölfmonatige Vermarktung von iberischem Kürbis zu erreichen, aber derzeit ist dies nicht möglich, da alle Bestände vor Mai verkauft sind", sagt Navarro. Die frühesten Sorten werden zwar bereits im Juni geerntet, aber sie sind schon im Februar ausverkauft, sodass dann die Sorten Estrella und Orionit im Vordergrund stehen.

"Die Märkte erkennen diese Sorten, die nur auf der Iberischen Halbinsel und in Teilen Frankreichs angebaut werden, aufgrund ihrer besonderen Qualität in Bezug auf ihre Haltbarkeit und einen höheren Brix-Wert zwischen 11 und 12 Grad. In einem Umfeld, in dem die Stabilität der Versorgung und eine konstante Qualität für den Vertrieb entscheidend sind, festigen Estrella und Orionit ihre Position in dieser Kategorie", betont Joaquín Navarro.

© Sakata
Orionit-Kürbis

Laut dem Kürbisexperten des führenden Saatgutunternehmens für diese Kulturpflanze wächst die Anbaufläche auf der Iberischen Halbinsel weiter. "Die Erzeuger zeigen Interesse an Kürbissen, da sie relativ einfach anzubauen sind und ein breites Absatzfenster haben. Außerdem steigt der Verbrauch aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Produkten der IV. und V. Produktreihe, die den Verbrauchern mehr Komfort bieten. Vor sechs Jahren lag der Verbrauch in Spanien bei etwa 0,8 kg pro Kopf und Jahr, während er 2025 1,4 kg pro Kopf erreicht hat."

© SakataWeitere Informationen:
Sakata Seed Ibérica S.L.U
Plaza Poeta Vicente Gaos 6 bajo
46021 Valencia (Spanien)
T: +34963563427
[email protected]
www.sakata.com

Verwandte Artikel → See More