Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Polen:

"Exportnachfrage nach Äpfeln steigt nach leichtem Einbruch im Jahr 2025"

Die aktuelle polnische Apfelsaison hat eine größere Ernte gebracht als ursprünglich erwartet, sagt Rafał Kacperski, Vertriebsleiter des polnischen Apfelanbauers und -exporteurs Ewa-Bis: „Die polnische Apfelsaison 2025/2026 verläuft sehr gut. Wir haben es geschafft, wie immer das ganze Jahr über Äpfel anzubieten. Wir haben die aktuelle Saison etwa im September mit unseren Kunden aus Ägypten und Indien begonnen. Wir beliefern jedoch unsere Kunden in der EU jeden Monat des Jahres mit Äpfeln. In der letzten Saison waren wir von ungünstigen Wetterbedingungen betroffen, und die Ernte fiel etwas geringer aus. Aufgrund von Frost hatten wir diesmal ähnliche Mengen erwartet, aber nach der Ernte waren wir positiv überrascht, dass unsere Ernte in dieser Saison viel größer ausfiel."

© Nick Peters | FreshPlaza.de

Obwohl die Nachfrage gegen Ende 2025 zurückzugehen schien, hat sie sich seitdem wieder erholt, erklärt Kacperski. „Da wir mit verschiedenen Arten von Kunden zusammenarbeiten, haben wir festgestellt, dass Oktober und November schwierige Monate waren, in denen die Apfelverkäufe im Vergleich zum Vorjahr rückläufig waren. Seit Dezember steigen die Verkäufe jedoch jeden Monat, was für uns eine gute Nachricht für den Rest der Saison ist. Glücklicherweise sind die Preise für Äpfel seit Beginn der Saison sehr stabil. Wir exportieren hauptsächlich in europäische Länder, aber auch die Kontinente Asien und Afrika sind für uns sehr wichtig, da wir auch in verschiedene Länder dort exportieren."

Der polnische Exporteur möchte sein Geschäft in mehrfacher Hinsicht weiter ausbauen: „Langfristig ist es unser Ziel, jede Saison eine größere und noch bessere Ernte für polnische Äpfel zu erzielen. Derzeit sind etwa 10 Prozent unserer Anbaufläche für Bio-Äpfel reserviert, aber auch hier versuchen wir, durch eine stärkere Förderung unserer Bio-Produkte weiter zu wachsen. Außerdem führen wir derzeit KI-Systeme ein, die uns bei den täglichen Aufgaben helfen und unsere Gesamteffizienz verbessern werden", schließt Kacperski.

Weitere Informationen:
Rafał Kacperski
Ewa-Bis
[email protected]
www.ewabis.com.pl

Verwandte Artikel → See More