Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Moldau:

Traubensaison endet mit guten Ergebnissen, Steinobstsaison steht bevor

Trotz des regnerischen Wetters in Moldau war die Traubensaison ein Erfolg, sagt Dorina Tataru, Verwaltungsleiterin des moldauischen Traubenexporteurs Dor-Fruct: "Unsere vergangene Traubensaison war insgesamt recht positiv. Wir haben fast 1.400 Tonnen moldauischer Trauben verkauft. Kurz vor der Erntezeit gab es einige Regenfälle, was immer ein gewisses Risiko mit sich bringt, aber wir haben die Situation gut gemeistert und vor Beginn der starken Regenfälle geerntet. Dank dieses guten Timings und der sorgfältigen Überwachung der Felder hatten wir keine größeren Qualitätsprobleme und konnten die hohen Standards unserer Kunden einhalten."

© Dor-Fruct

Laut Tataru hat eine kürzlich getätigte Investition den Betrieb von Dor Fruct in mehrfacher Hinsicht vorangebracht. "Unsere wichtigsten Exportmärkte blieben die Niederlande, Polen und ein Einzelhandelspartner aus Belarus. Unsere jüngste Investition in eine neue Kühlanlage und Verpackungsanlage hat sich sehr positiv auf unseren Betrieb ausgewirkt. Sie hat uns viel mehr Flexibilität in Bezug auf die Verpackungsoptionen verschafft und uns die Möglichkeit gegeben, uns besser an die individuellen Kundenanforderungen anzupassen, einschließlich Sortierung und kundenspezifischer Verpackung."

"Zum ersten Mal konnten wir Zwetschgen unter kontrollierten atmosphärischen Bedingungen lagern, was einen erheblichen Unterschied machte", fährt Tataru fort. "Wir konnten bis Dezember eine ausgezeichnete Qualität aufrechterhalten und unsere Verkaufssaison erfolgreich verlängern. Darüber hinaus haben wir unsere eigenen Mitarbeiter geschult, um die Sortier- und Verpackungsprozesse intern zu verwalten, wodurch wir die volle Kontrolle über Qualität und Konsistenz haben. Diese Investition versetzt uns in die Lage, schneller auf Marktanforderungen zu reagieren und ein stabileres, qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern."

© Dor-Fruct

Die nächste Saison von Dor Fruct beginnt im Juni mit Kirschen. Tataru erklärt: "Wir haben hohe Erwartungen an die kommenden Saisons, da in diesem Jahr alle unsere Obstplantagen ihr volles Produktionspotenzial erreichen sollten, vorausgesetzt, die Wetterbedingungen bleiben günstig. Unser Portfolio umfasst Kordia- und Regina-Kirschen, UFO-4-Flachpfirsiche, Zwetschgen wie Stanley, Tophit und President sowie Trauben der Sorte Moldova. In den Obstgärten laufen bereits die Vorbereitungen, wobei der Schwerpunkt auf der Überwachung der Ernte, dem Qualitätsmanagement und der Planung von Verpackung und Logistik liegt. Wir konzentrieren uns stärker auf den Einzelhandel und darauf, gleichbleibend hochwertige Früchte zu liefern, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind."

© Dor-Fruct

Tataru betont, dass das Unternehmen einen klaren Trend zu qualitätsorientiertem Anbau und verbesserter Nacherntebehandlung sieht. "Die Erzeuger investieren mehr in moderne Technologien, effiziente Bewässerungssysteme und fortschrittliche Lagereinrichtungen, um die Exportanforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig verschiebt sich die Marktnachfrage allmählich. Immer mehr Kunden, insbesondere aus EU-Einzelhandelsketten, verlangen kernlose Rebsorten. Während traditionelle Sorten wie Moldova in unseren aktuellen Märkten nach wie vor geschätzt werden, sehen wir deutlich, dass kernlose Trauben in Zukunft eine viel größere Rolle spielen werden. Aus diesem Grund erwägen wir auch, in den kommenden Jahren in diese Richtung zu expandieren, um uns an die sich ändernden Verbraucherpräferenzen anzupassen und auf den internationalen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben", schließt sie.

Weitere Informationen:
Dorina Tataru
Dor-Fruct Group S.R.L.
Tel.: +373 69 340232
E-Mail: [email protected]
www.dorfruct.com

Verwandte Artikel → See More