Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Elea Technology begrüßt Entscheidung des Federal Circuit:

"Wichtiger Impuls für zukünftige PEF-Innovation und Marktwachstum"

Elea Technology, Anbieter von Anlagen zur Pulsed Electric Field (PEF)-Verarbeitung, begrüßt die jüngste Entscheidung des U.S. Court of Appeals for the Federal Circuit zum US-Patent Nr. 6,821,540. Das Urteil schafft wichtige Klarheit für den gesamten PEF-Markt und beseitigt wahrgenommene rechtliche Unsicherheiten, die in einigen Regionen Investitionsentscheidungen verlangsamt hatten.

Am 6. Februar 2026 bestätigte das Gericht die Ungültigkeit mehrerer Patentansprüche gemäß 35 U.S.C. §112 und stützte damit die Entscheidung des District Court of Idaho in J.R. Simplot Co. v. McCain Foods USA, Inc.. Während die juristische Diskussion vor allem technische Definitionen und Patentumfang betraf, liegt die größere Bedeutung in dem gestärkten Vertrauen, das diese Entscheidung potenziellen Anwendern der PEF-Technologie vermittelt.

Klarheit für Anwender und Zukunftssicherheit der PEF-Technologie
"Das Urteil bietet dringend benötigte Klarheit für viele Anwender, die sich gefragt haben, welche Auswirkungen dieser Fall auf Elea und die langfristige Ausrichtung der PEF-Technologie haben könnte", sagt Dr. Stefan Töpfl (unten im Bild), Geschäftsführer der Elea Technology GmbH. "Unsere Technologie lag stets vollständig außerhalb des Umfangs der strittigen Ansprüche. Mit der Entscheidung des Gerichts sind alle verbleibenden Unsicherheiten beseitigt. Potenzielle Nutzer können sich nun voll auf die Potentiale konzentrieren, die PEF hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Produktqualität bietet."

© Elea Technology

Intelligenz für die Linie: PiCon – KI-gestützte PEF-Optimierung
Elea entwickelt die Möglichkeiten der PEF-Technologie kontinuierlich weiter. Ein zentrales Beispiel ist PiCon, unsere KI-basierte Plattform zur Optimierung von PEF-Prozessen. Sie ermöglicht es Anwendern:

  • PEF-Parameter automatisch anhand von Echtzeit-Prozessdaten zu optimieren
  • Energieeffizienz, Durchsatz und Produktgleichmäßigkeit zu verbessern
  • Linienstabilität und Ausbeute in industriellen Umgebungen zu erhöhen

PiCon steht beispielhaft für Eleas Anspruch, intelligente, datengetriebene Lösungen bereitzustellen, und die PEF-Performance weit über eine reine Hardwarelösung hinaus zu verbessern.

Neue Anwendungen mit hohem Potenzial
Elea erweitert die Einsatzfelder von PEF auf vielfältige Rohstoffe. Aktuelle Entwicklungen umfassen u.a. die Extraktion von Avocado-Öl mit schonender Zellaufschluss-Technologie, höherer Ausbeute und potenziellen Energieeinsparungen. Diese Entwicklungen unterstreichen das große unerschlossene Potenzial der PEF-Technologie für globale Lebensmittel- und Bioprozesse und spiegeln Eleas langfristiges Engagement für nachhaltige und wertschöpfende Anwendungen wider.

Weltweite technische Unterstützung für PEF-Anwender
Elea bietet umfassende Unterstützung für seine Kunden – von der Installation über die Prozessoptimierung bis hin zur langfristigen Systemperformance. "Unser globales Netzwerk aus Applikationsspezialisten und Servicetechnikern, digitalen Tools und Remote-Diagnose ermöglicht jederzeit schnellen Zugriff auf Expertenwissen und sorgt für zuverlässige, skalierbare und effiziente PEF-Produktion weltweit. Gemeinsame Entwicklung der nächsten PEF-Generation."

Der technologische Fortschritt von Elea wird durch den neuen Hauptsitz und das Innovationszentrum in Quakenbrück weiter beschleunigt. Dort entwickeln Elea und das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) gemeinsam die nächste Generation industrieller PEF-Systeme – ein klares Bekenntnis zu verstärkter Forschung, erweiterten Anwendungsfeldern und globaler Innovationsführerschaft.

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Johannes Pfeiffer und Sveva Cesari auf der diesjährigen Fruit Logistica.

Ein gestärkter Weg nach vorn für Anwender weltweit
Mit der eindeutigen gerichtlichen Feststellung sehen wir einen wichtigen Moment für Anwender, die PEF erstmals oder in größerem Umfang einsetzen möchten. Die Technologie hat sich in zahlreichen Anwendungen als Werkzeug zur Senkung von Wasser- und Energieverbrauch, zur Qualitätssicherung und zur Förderung nachhaltigerer Produktionsweisen bewährt. "Diese Entscheidung ermöglicht es uns – und der gesamten Branche – uns voll auf Innovation, Kundenunterstützung und das enorme Potenzial der PEF-Technologie zu fokussieren", so Dr. Töpfl. "Auch weiterhin stehen wir unseren Anwendern zur Seite, unterstützen nachhaltige Technologien und führen die Entwicklung der PEF-Technologie mit Leidenschaft und Überzeugung fort."

Weitere Informationen:
www.eleapef.com

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More