"Die Bell Food Group hat sich in einem kompetitiven Umfeld gut behauptet und im Geschäftsjahr 2025 das Wachstum weiter ausbauen können", fasst CEO Marco Tschanz zusammen. Bereinigt um Einmaleffekte konnten alle wesentlichen Kennzahlen gesteigert werden. Der EBITDA erhöhte sich um CHF 9.7 Millionen auf CHF 360.3 Millionen (+2.8 %). Der EBIT lag bei CHF 171.5 Millionen und damit um CHF 4.6 Millionen (+2.8 %) über dem Vorjahr. Der Nettoerlös wuchs organisch um CHF 212.1 Millionen auf CHF 4.9 Milliarden (+4.5 %). Der Jahresgewinn liegt bei 126.9 Millionen (+CHF 3.2 Mio.; +2.6 %).
EBITDA-Wachstum fortgesetzt
Das Unternehmen gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Fleisch und Convenience-Produkten. 2025 profitierte es von der starken Performance seiner Geschäftsbereiche Bell Schweiz, Hubers/Sütag, Bell International und Hilcona, die die positive Entwicklung der Vorjahre fortsetzen konnten. "Dank gezielter Fokussierungsmaßnahmen haben wir unsere Marktposition weiter ausgebaut und die Produktionslandschaft optimiert", hält CEO Marco Tschanz fest.
Mit Fokussierung Wettbewerbsfähigkeit gestärkt
Eisberg hat ihre Gesellschaften in Osteuropa verkauft und konzentriert sich seither auf den DACH-Raum. Diese strategische Neuausrichtung ermöglicht es dem Salatspezialisten, die Wettbewerbsfähigkeit im Kernmarkt zu stärken. Eisberg konzentriert sich nach dem Verkauf der osteuropäischen Standorte auf den DACH-Raum. Das Schweizer Geschäft entwickelt sich erfreulich, hingegen ist das Potenzial auf dem österreichischen und deutschen Markt noch nicht vollständig erschlossen. Hilcona verzeichnete eine starke Dynamik in allen seinen Tätigkeitsfeldern im Bereich frische Convenience und konnte den Wachstumskurs fortsetzen. Hügli erzielte im wichtigen Absatzkanal Food Service ein erfreuliches Wachstum, während der Absatzkanal Retail aufgrund von Marktrückgängen unter den Erwartungen blieb.
Strategisch bestens aufgestellt
Es ist davon auszugehen, dass die allgemeine Wirtschaftslage und die Konsumentenstimmung im Jahr 2026 volatil bleiben werden. "Wir kennen die Herausforderungen, die vor uns liegen", betont Tschanz, "und wir sind strategisch wie operativ bestens aufgestellt: Mit unserem breiten Sortimentsmix in allen Preislagen sind wir für diese Herausforderungen bestens gewappnet."
Weitere Informationen;
https://www.eisberg.ch/
https://www.bellfoodgroup.com/en