Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nicolás Martínez, Agrocítricos del Valle (Kolumbien)

Kolumbien setzt auf natürlichen Limettensaft für das europäische Gastgewerbe

Das Angebot an kolumbianischen Limetten wächst auf dem internationalen Markt, sowohl bei frischen Früchten als auch bei verarbeiteten Produkten. Nicolás Martínez, CEO von Agrocítricos del Valle, erklärt, wie das Unternehmen auf vertikale Integration und ein breiteres Sortiment an Derivaten in den Vereinigten Staaten und Europa setzt.

Das Unternehmen ist Teil einer Gruppe, die seit fast vierzig Jahren im Valle del Cauca, insbesondere in Huacarí, San Pedro und Yotoco, im Gartenbau tätig ist. Die Region war lange Zeit für ihren Zuckerrohranbau bekannt. Vor vier bis fünf Jahren entschied sich das Unternehmen jedoch bewusst für Limetten, mit dem Hauptziel des Exports.

© Agrocítricos del Valle

Heute werden etwa 80 % der Ernte als Frischobst exportiert, vor allem in die Vereinigten Staaten. Die restlichen 20 % erfüllen nicht die Exportstandards. "Alles, was wir nicht exportieren können, verarbeiten wir zu Saft, Fruchtfleisch und anderen Fruchtprodukten", sagt Martínez. Zusammen mit anderen Erzeugern baut Agrocítricos del Valle über den Verband Citri Valle eine Anbaufläche von 1.800 bis 2.000 Hektar Zitrusfrüchten in der Region auf.

© Agrocítricos del Valle

In den Vereinigten Staaten liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Foodservice. Am beliebtesten ist eine 34-Unzen-Verpackung (etwa ein Liter): konzentrierter und 100 % natürlicher Saft für die Gastronomie. Limetten sind vielseitig einsetzbar, von lateinamerikanischen und peruanischen Gerichten bis hin zur asiatischen und amerikanischen Küche. Und sie sind unverzichtbar in Cocktails. Das Wetter spielt dabei eine große Rolle. "Je wärmer es ist, desto mehr Limetten werden konsumiert", sagt Martínez.

© Agrocítricos del Valle

Für Europa entscheidet sich das Unternehmen vor allem für verarbeitete Produkte. Der Vorteil: Man ist nicht an kurze Verkaufszeiträume gebunden. Martínez möchte das ganze Jahr über stabile Preise und feste Mengen anbieten können. Auf diese Weise gleicht das Unternehmen die Schwankungen aus, die bei Frischobstexporten häufig auftreten. Das ist für Abnehmer und Erzeuger angenehmer.

Ein wichtiger Grundsatz ist, dass die gesamte Frucht verwertet wird. Etwa 35 % der Limette bestehen aus Saft, die restlichen 65 % aus Schale. "Wir betrachten die Schale nicht als Abfall. Wir verarbeiten sie zu Fasern für Tierfutter und gewinnen ätherische Öle für unter anderem Kosmetika, Reinigungsmittel und Aromastoffe. Wir sorgen dafür, dass nichts verloren geht", betont Martínez.

Weitere Informationen:
Nicolas Martínez
Agrocítricos del Valle
Kolumbien
Tel.: +57 300 262 9670
[email protected]
www.agrocitricosdelvalle.com

Verwandte Artikel → See More