Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Belgischer Großhändler baut 25 Arbeiterunterkünfte inmitten von Obstplantagen

"Birnen sind beliebt, aber Qualitätsprobleme drücken die Preise"

Die erste Obstsaison nach der Fusion von Devos-Wouters gestaltet sich besonders intensiv. Die Fusion der belgischen Unternehmen Devos Group und Wouters Fruit hat laut Louis De Cleene bislang zu einem Wachstum von rund 10 % geführt. „Die Preise könnten natürlich etwas besser sein, aber es herrscht Hochbetrieb. Und das wird auch so bleiben", sagt er.

© Devos Group

© Devos Group

Der Birnenmarkt beruhigt sich normalerweise Mitte Januar. Nicht so in diesem Jahr. „Normalerweise flacht die Nachfrage nach Neujahr ab, aber zwei Wochen später war der Terminkalender immer noch komplett voll." Louis führt das darauf zurück, dass Einzelhändler und Handelspartner nach den Feiertagen ihre leeren Lagerbestände schnell wieder auffüllen wollten. „Das sorgt für viel Arbeit. Positiv ist, dass wir aus allen Richtungen Nachfrage bekommen. Das stützt die Preise etwas", erklärt er.

Hohe Nachfrage, Druck auf die Qualität
Kurz nach der Saisonhalbzeit ist Louis vorsichtig zufrieden. „Die Verkäufe waren solide bis gut, aber wir mussten härter arbeiten als in anderen Jahren." Die Ernte war jedoch größer als in der letzten Saison, was zusätzlichen Druck auf den Markt ausübte. Louis sagt, dass die Qualität die größte Herausforderung ist: „Viele Birnen wurden zu spät gepflückt. Es gibt mehr Abfall, industrielle Verwendung und Fäulnis als üblich."

Das erklärt auch, warum Birnen von guter Qualität schnell knapp werden könnten. „Mitte Januar hatte ich keine einzige Sorte mehr auf Lager. Ob groß oder klein, alles ist ausverkauft", betont Louis. Dennoch bleiben die Preise unter dem, was die Erzeuger benötigen. „Solange es auf dem Markt noch zu viele minderwertige Produkte gibt, wird dies das Vertrauen belasten."

© Devos Group

Rubis Gold® wächst weiter
Neben Birnen sind auch Rubis Gold-Äpfel wieder von entscheidender Bedeutung für Devos-Wouters. Ihr Volumen ist doppelt so hoch wie in den Vorjahren. „Seit Neujahr sind die Verkaufszahlen fantastisch", sagt De Cleene. Belgien war führend, gefolgt von einem starken Start im Vereinigten Königreich, gefolgt von den Niederlanden und Deutschland. „Viele Leute sprechen mich auf diese Äpfel an. Das schafft Vertrauen."

Vorsicht ist jedoch weiterhin geboten. „Wir expandieren bewusst auf kontrollierte Weise. Die eigentliche Bewährungsprobe kommt in den nächsten zwei bis fünf Jahren, wenn die Mengen deutlich steigen", meint Louis. Wiederholungskäufe sind in dieser Hinsicht entscheidend. „Wenn dieser Apfel zu einem Grundnahrungsmittel für Familien wird, schafft das Kontinuität."

In Menschen investieren
Neben seinen Produkten und seinem Markt investiert Devos-Wouters auch stark in seine Mitarbeiter. In Belgien hat das Unternehmen 25 komplett eingerichtete Arbeiterwohnungen inmitten seiner Obstplantagen gebaut. „Respekt vor den Menschen ist für uns unerlässlich. Wenn man sich gut um seine Mitarbeiter kümmert, bekommt man immer etwas zurück", weiß Louis.

Diese Häuser sorgen für Seelenfrieden und steigern die Effizienz. „Früher lebten die Menschen verstreut. Jetzt sind sie zusammen, in der Nähe ihrer Arbeit. Das verringert auch Spannungen." Dank Sonnenkollektoren und der Wiederverwendung von Wärme aus Kühlhäusern sind die Häuser zudem nahezu energieneutral. „Im Nachhinein war das eine sehr bewusste und richtige Entscheidung", fasst Louis zusammen. (JF)

Weitere Informationen:
Devos Group
Eugeen Coolsstraat 66
3460 Bekkevoort
Tel: +32 (0) 16/77.97.58
[email protected]
www.devosgroup.nl

Verwandte Artikel → See More