In einem zunehmend segmentierten und wettbewerbsintensiven Apfelmarkt werden Geschmack und Klarheit des Angebots zu zentralen Unterscheidungsmerkmalen. Dieser Trend wurde von Alice Giannola, Projektmanagerin im Marketing der Innatis Group, festgestellt. Sie beobachtet eine wachsende Nachfrage der Verbraucher nach identifizierbaren Sorten, sowohl in Bezug auf den Geschmack als auch auf die Saisonabhängigkeit.
© Groupe Innatis
Klar definierte Geschmacksprofile
„Heute ist der Geschmack der Schlüssel zur Differenzierung. Die Verbraucher möchten verstehen, was sie kaufen, und ein echtes Erlebnis haben", erklärt Alice Giannola. Vor diesem Hintergrund sind mehrere der von der Innatis Group produzierten Sorten mit sehr unterschiedlichen Profilen positioniert. „Die Apfelsorten Honeycrunch®, LoliPop®, Zingy®, Juliet®, Lubee® und Choupette® haben jeweils einen unverwechselbaren Geschmack, sind aber auch so konzipiert, dass sie sich während der gesamten Saison gegenseitig ergänzen", erklärt Alice Giannola.
Ausrichtung auf die Verwendung und Erwartungen der Verbraucher
Honeycrunch zeichnet sich durch seine Frühreife, Knackigkeit und Saftigkeit aus. „Besonders attraktiv sind sein Zucker-Säure-Gleichgewicht und seine Textur", erklärt Alice Gianola, die die Bedeutung dieses Profils für einen erfolgreichen Saisonstart betont.
Umgekehrt erfüllen einige Sorten spezifischere Erwartungen. „LoliPop ist mit seinem weichen, sehr süßen Fruchtfleisch und seiner verspielten Ausstrahlung eindeutig auf Familien ausgerichtet", erklärt Alice Giannola. Eine klare Positionierung in einem Markt, in dem die Segmentierung nach Verwendung und Zielgruppe für Händler zu einem wichtigen Instrument wird.
Zingy hingegen spielt auf einer lebhafteren Ebene. „Wir beobachten eine wachsende Nachfrage nach belebenderen Aromen. Zingy bietet diesen spritzigen Touch, der Apfelliebhaber anspricht", während Choupette ein rustikaleres und authentischeres Image für Verbraucher bietet, die einen Apfel mit einem rustikaleren Charakter suchen.
© Groupe InnatisInnatis auf der Fruit Logistica 2026
Bio und authentisch als „nachhaltige Maßstäbe"
Im Bio-Segment nimmt der Juliet-Apfel nach wie vor einen besonderen Platz ein. „Seine Stärke liegt in seinem gleichbleibenden Geschmack, seiner Rückverfolgbarkeit und seinem historischen Engagement für den ökologischen Landbau", erklärt Alice Giannola. Diese Positionierung findet weiterhin Anklang in einem anspruchsvolleren Bio-Markt, in dem die gleichbleibende Qualität zu einem entscheidenden Faktor geworden ist.
Andere, neuere Sorten vervollständigen das Sortiment. „Lubee zeichnet sich durch seine schmelzende Textur, seine Originalität und seine einzigartige Farbe aus."
Saisonalität: „ein entscheidender Faktor für die Wertschöpfung"
Über die Sortenmerkmale hinaus bleibt die Saisonalität ein entscheidender Faktor. „Die Kontrolle der Saisonalität schafft Wert und verleiht dem Angebot eine neue Bedeutung", erklärt Alice Giannola. Ihrer Meinung nach „ist es heute unerlässlich, den Geschmack wieder in den Mittelpunkt des Produktversprechens zu stellen, da der Genuss wieder zu einem wichtigen Kaufkriterium geworden ist".
Vor diesem Hintergrund werden die Sorten Honeycrunch, Zingy und Choupette auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse 2026 in Paris am 22. und 23. Februar vorgestellt. „Es ist ein wichtiger Treffpunkt, um sich mit Fachleuten aus der Verarbeitungsbranche auszutauschen und über veränderte Verbrauchererwartungen zu diskutieren."
Weitere Informationen:
Alice Gianola
Innatis
[email protected]