„Under construction" – so wurde der leuchtend rote neue Apfel von Fruvo letzte Woche auf der Fruit Logistica angekündigt. Und ja, Martijn Vogelaar weiß, dass derzeit jede Menge neue Apfelsorten auf den Markt kommen. „Aber wir sehen in dieser Sorte großes Potenzial, da sie mit minimalem Aufwand angebaut werden kann. Damit ist sie ein wirklich nachhaltiger Apfel für die Zukunft."
© Izak Heijboer | FreshPlaza.deMichel van Iwaarden, Thijs und Martijn Vogelaar und Jose de Dreu von Fruvo mit dem neuen Apfel vor sich
„In diesem Sinne vergleichen wir diesen neuen Apfel mit der Xenia-Birne, die ebenfalls weniger Pflanzenschutz benötigt. Wir sehen daher gute Chancen, diesen neuen Apfel in einer ähnlichen Weise wie Xenia auf den Markt zu bringen, an die sich andere Erzeuger anschließen können. Denn gemeinsam kommt man weiter", so Martijn.
Derzeit wird die neue Apfelsorte, die noch keinen Namen hat, bei Fruvo getestet. „Die Sorte liefert hohe Erträge und wir sehen viel Potenzial. Wir sind gerade dabei, das Züchterrecht zu beantragen, und es sieht gut aus, auch wenn noch einiges zu tun ist, bevor wir die Sorte kommerziell einführen können", fährt Martijn fort.
Die Reaktionen auf der Messe waren laut dem Obstbauern „positiv neugierig". „Natürlich ist es nur eine von vielen Apfelsorten, aber ein Apfel mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt ist weltweit interessant, und wir sehen bereits Interesse aus allen Teilen der Welt, vom Vereinigten Königreich bis Australien."
Weitere Informationen:
Martijn Vogelaar
Fruvo
Oude Rijksweg 10a
4412 NK Krabbendijke
Tel: +31 (0)113 503183
[email protected]
www.fruvo.nl