Q-cape startet nächste Woche mit einer neuen Bio-Saison aus Südafrika. "Ab nächster Woche sind unsere Bio-Kürbisse wieder für den europäischen Markt verfügbar. Damit machen wir den nächsten Schritt in der Saisonüberbrückung in Richtung Frühling. Durch die umgekehrte Anbausaison in Südafrika können wir die europäische Saison damit perfekt ergänzen. Die südafrikanische Bio-Kürbissaison dauert von Januar bis Juni", erzählt Leo.
© Q-cape
Q-cape baut seit nunmehr elf Jahren an der südafrikanischen Westküste und am Nordkap auf einer Fläche von rund 180 Hektar an. "Wir arbeiten in Südafrika mit biologisch zertifizierten Erzeugern zusammen, die wir im Laufe der Jahre gut kennengelernt haben. Durch diese festen Kooperationen können wir die Saison sorgfältig planen und an den Zeitraum anpassen, in dem das europäische Angebot zurückgeht. Für Q-cape ist Südafrika eine bewusste Ergänzung innerhalb der Bio-Kette. Unsere wichtigsten Absatzmärkte sind Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien, wobei Deutschland bei weitem der größte Markt ist."
© Q-cape
"Die Qualität scheint dieses Jahr sehr gut zu sein. Durch die vielen Sonnenstunden entwickeln die Kürbisse nicht nur eine schöne Farbe, sondern auch einen vollen Geschmack und eine gute Struktur. Das merkt der Verbraucher sofort in der Küche. Der Kürbis ist ein vielseitiges Produkt, und wir arbeiten gerne mit unseren Partnern zusammen, um den Kürbis bekannter und beliebter zu machen", fährt Leo fort.
© Q-cape
Nach dem Start mit den Hokkaido-Kürbissen erwartet Q-cape ab Ende Februar auch die ersten Mengen an Bio-Butternusskürbissen. Diese werden entsprechend der Ernte und dem Versand schrittweise verfügbar sein. Ab April folgt die Bio-Süßkartoffel, mit der Q-cape auf den Übergang vom Winter zum Frühling im Bio-Segment reagiert.
© Q-cape
"Wir können dann bis etwa September die Bio-Süßkartoffel liefern. Die Ernte sieht gut aus. Wenn die Wetterbedingungen so bleiben, erwarten wir eine ausgezeichnete Qualität und Geschmacksintensität. Die Kombination aus saisonaler Streuung und festen Beziehungen zu den Erzeugern sorgt für Kontinuität in Bezug auf Verfügbarkeit und Qualität für den europäischen Markt. Wir sind stolz auf unsere Bio-Erzeuger und sehen es als Herausforderung, uns gemeinsam mit ihnen durch Produkte von höchster Qualität von anderen abzuheben. Außerdem sind uns nachhaltige Beziehungen wichtiger als kurzfristige Gewinne."
Weitere Informationen:
Leo Stoker
Q-cape
De Oude IJssel 9c
8253 PV Dronten, Niederlande
Tel: +31 (0) 85 00 21 020
[email protected]
www.qcape.nl