Frutos Tropicales, Spezialist für Mangos, Avocados, Limetten und andere tropische Früchte, erweitert sein Sortiment um Melonen. Dies geschieht im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Rica Fruta in Costa Rica. "Nach einem schwierigen Markt während der brasilianischen Saison sehen wir derzeit eine deutliche Verbesserung. Die ersten Lieferungen erwarten wir in KW 8", sagt Matthijs Ahsman.
© Frutos Tropicales Europe
© Frutos Tropicales Europe"Die Wetterbedingungen im Norden (Guanacaste) und in der Mitte (Orotina) Costa Ricas waren sehr günstig. Im Süden hingegen gab es viel Regen, was zu einigen Verzögerungen bei der Lieferung aus diesem Gebiet geführt hat. Die Gesamtfläche für den Melonenanbau in Costa Rica ist gleich geblieben, aber aufgrund des günstigen Klimas erwarten wir in diesem Jahr eine bessere Produktion. Darüber hinaus erforderten logistische Herausforderungen, darunter der Wegfall einer Direktverbindung von Hapag, zusätzliche Aufmerksamkeit. Dennoch blicken wir positiv auf die kommende Zeit und die jüngsten Marktentwicklungen", fährt Matthijs fort.
Sweet Kiss
Mit eigenen Produktions- und Verpackungsanlagen unter anderem in Peru und Brasilien ist Frutos Tropicales für seinen Fokus auf den Anbau am Ursprungsort bekannt. Die Zusammenarbeit mit Rica Fruta passt nahtlos dazu. Rica Fruta ist seit Jahren ein etablierter Name in der internationalen Melonenszene und beliefert erfolgreich den europäischen Einzelhandel mit bekannten Marken wie Sweet Kiss.
Die Aufnahme von Melonen ist ein weiterer Schritt zur Erweiterung des Sortiments, wobei der Direktimport aus eigenem Anbau weiterhin im Mittelpunkt steht. Rica Fruta wurde vor über zwanzig Jahren gegründet und hat seitdem umfangreiches Know-how im Anbau und Export von Melonen und Wassermelonen aus Costa Rica aufgebaut.
Maribel Barquero und Roger León leiten Rica Fruta weiterhin von Costa Rica aus, in unmittelbarer Nähe zum Anbaugebiet. Frutos Tropicales übernimmt von seinem Hauptsitz in den Niederlanden aus die kommerziellen Aktivitäten und wird die Melonenaktivitäten innerhalb der Organisation weiter ausbauen.
Neben Melonen aus Costa Rica importiert Frutos Tropicales außerhalb der europäischen Saison auch aus anderen Herkunftsländern wie Brasilien und Panama. Auf diese Weise gewährleistet das Unternehmen Kontinuität und Liefersicherheit. Diese Erweiterung passt perfekt zur Philosophie von Frutos Tropicales, bei der die Rückwärtsintegration vom Ursprung aus im Mittelpunkt steht. So kann das Unternehmen seinen Kunden ein breiteres, hochwertiges Sortiment anbieten, das direkt aus dem Anbau stammt.
Besuchen Sie Frutos Tropicales auf der Fruit Logistica: Halle 25 - Stand C25.
© Frutos Tropicales EuropeWeitere Informationen:
Frutos Tropicales Europe
Tel: +31 10 3075 100
[email protected]