Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sébastien Rispe, French Fruit Lovers:

"Rekordkampagne für die Lovita-Pflaume"

Trotz eines angespannten wirtschaftlichen und politischen Klimas für den Obst- und Gemüsesektor hat sich die Lovita®-Pflaume behaupten können. Das Wirtschaftsjahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und das Team von French Fruit Lovers blickt auf eine sowohl agronomisch als auch kommerziell „sehr zufriedenstellende" Saison zurück. Mit einer Ernte von 1.500 Tonnen in Frankreich – darunter 200 Tonnen aus biologischem Anbau – und 450 Tonnen in Spanien hat die Lovita®-Pflaume ihre wachsende Position auf dem europäischen Markt für Spätpflaumen bestätigt.

© Lovita

Quantitative und qualitative Produktion
Die Saison 2025 wird als Referenzjahr für Lovita®-Pflaumen in Erinnerung bleiben. „Es ist eindeutig das produktivste Jahr seit Beginn des Abenteuers. Ein optimales Jahr in Bezug auf Qualität und Quantität", erklärt Sébastien Rispe, Erzeuger, Baumschulgärtner und Geschäftsführer von French Fruit Lovers. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden 800 Tonnen geerntet, eine Saison, die durch hervorragende Qualität, aber durch schlechtes Wetter beeinträchtigte Erträge gekennzeichnet war.

In diesem Jahr führten besonders günstige Wetterbedingungen zu sehr süßen Früchten von einheitlicher Größe und einwandfreier Haltbarkeit bis zum Ende der Saison. Dieses Ergebnis ist auch das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Erzeugern, dem technischen Team und der Qualitätsmanagerin von French Fruit Lovers, Virginie Hocquet. „Wir beginnen, die Sorte wirklich gut zu verstehen, und sind nun in der Lage, immer präzisere technische Ratschläge zu geben. Auch die Erzeuger passen ihre Praktiken an, was die Qualität und Haltbarkeit der Pflaumen weiter verbessert."

Kommerzielle Konsolidierung in einem unsicheren Umfeld
Auch in Bezug auf die Vermarktung war die Kampagne 2025 ein Erfolg. „Angesichts der allgemeinen Stimmung sind wir mit den Ergebnissen umso zufriedener. Lovita® konnte seine langjährigen Partnerschaften konsolidieren, insbesondere mit Intermarché, einem Pionier in der Vermarktung der Sorte, und gleichzeitig sein Geschäft mit neuen großen Einzelhändlern weiter ausbauen. Leclerc, Carrefour, Grand Frais und Lidl sind alle von dem einzigartigen Aussehen und Geschmack dieser herzförmigen, rotfleischigen Pflaume begeistert. Gleichzeitig wächst die Präsenz von Lovita®-Pflaumen bei Fachhändlern und Lebensmittelgeschäften weiter."

Die zweifarbige marmorierte Pflaume, ein Segment für sich
Lovita® spielt eine aktive Rolle bei der Strukturierung eines neuen Segments in den Regalen. „Obst wird oft nach Farben sortiert. Mit der Sorte Lovita® haben wir dazu beigetragen, das Konzept einer zweifarbigen marmorierten Pflaume zu schaffen", erklärt Monika Kujundzic. Durch diese strategische Positionierung konkurriert die Sorte nicht direkt mit roten Pflaumen, sondern schafft einen eigenen Markt. „Das ist ein echter Vorteil für die Sorte."

Fairer Preis für Erzeuger
Vor dem Hintergrund hoher Produktionskosten bleibt die Frage der Vergütung zentral. „Lovita® ist eine Club-Sorte, die per Definition einer Reihe von Anforderungen unterliegt. Aber letztendlich wird der Erzeuger bezahlt. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, sie trotz der aktuellen Wirtschaftslage zu einem guten Preis zu verkaufen, insbesondere in den größeren Kalibern (50+). Das ist sehr positiv, denn die Vergütung der Erzeuger ist ein wesentlicher Parameter für die Attraktivität und Nachhaltigkeit eines Sektors."

Starkes Wachstum im Kommunikationsbereich
Im Jahr 2025 verstärkte die Lovita®-Kette ihre Präsenz in sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram und TikTok, sowie in Radiowerbung mit einer Kampagne, die sich auf Ernährung, Wohlbefinden und Genuss konzentrierte. Lovita® war auch weiterhin in der Welt der Gastronomie präsent, mit Sonderveranstaltungen während der gesamten Saison in einer Reihe von Restaurants, darunter Antoine Omnivore in Montauban, Maison de Bartosz in Villefranche-de Rouergue und Le Florentin in Moissac.

Eine stärkere Vertriebsorganisation
French Fruit Lovers hat seine Vertriebsorganisation weiterentwickelt: Sébastien Rispe hat die Leitung übernommen und arbeitet eng mit Lily Ploom zusammen, einer auf Pflaumen spezialisierten Vertriebsorganisation mit Sitz in Moissac, um die Entwicklung der Lovita®-Kette in Europa zu stärken. Gleichzeitig arbeitet Sébastien Guy derzeit daran, die Sorte Lovita® in Chile einzuführen, was neue internationale Perspektiven für die Sorte eröffnet.

Starke Wachstumsaussichten
Ein Rekordjahr für Lovita-Pflaumen, das jedoch dank der wachsenden Stärke der Obstplantagen in der nächsten Saison noch übertroffen werden könnte. „In diesem Jahr gab es mehr Neuanpflanzungen, ganz zu schweigen davon, dass im nächsten Jahr junge Obstplantagen in Produktion gehen und andere reifen werden. Wenn das Wetter im nächsten Jahr uns weiterhin in die Karten spielt, sollten wir in der Lage sein, mehr als die 1.500 Tonnen dieses Jahres zu produzieren."

Weitere Informationen:
Monika Kujundzic
French Fruit Lovers
2788 route de la Mégère
82200 Moissac - Frankreich
Tel.: +33 (0)5 63 04 01 06
Cell. : +33 (0) 6 62 02 77 15
[email protected]
www.lovita-plum.com

Verwandte Artikel → See More