Die polnische Apfelsaison ist in vollem Gange, und die Exporteure holen nach und nach die Bestände aus den Kühlräumen, sagt Mateusz Wajnert, Vertriebsleiter des polnischen Apfelexporteurs Galster: „Die polnische Apfelsaison war in den letzten zwei Monaten relativ stabil. Wir haben mit unseren regulären Partnern vor allem in den Nahen Osten und nach Europa geliefert. Auch unsere eigenen Lagerbestände haben wir nach und nach aufgebraucht, und wenn sich Gelegenheiten ergaben, haben wir Äpfel aus den Kühlhäusern befreundeter Erzeuger ausgewählt."

Der Exporteur kauft lieber Äpfel von anderen Erzeugern, muss aber manchmal auf seine eigenen Bestände zurückgreifen, erklärt Wajnert. „Die derzeitige Verfügbarkeit von Äpfeln ist relativ gut unter Kontrolle. In Fällen, in denen wir keine zusätzlichen Äpfel von externen Erzeugern kaufen können, greifen wir auf unsere eigenen Apfelvorräte zurück, da die Sicherstellung der Regelmäßigkeit für unsere Kunden unsere oberste Priorität ist."
Laut Wajnert sind die Preisniveaus für Äpfel stabil, insbesondere für Exportäpfel: „Die Preise für exportorientierte Äpfel sind recht zufriedenstellend, und die Verkäufe sind in dieser Hinsicht stabil. Ich glaube, dass die Preise bereits zur Erntezeit recht gut waren, aber seitdem sind sie leicht gestiegen. Auf der anderen Seite liegen die Preise für Äpfel, die für den Export weniger attraktiv sind, auf einem niedrigeren Niveau und sind seit Herbst unverändert geblieben. Derzeit beobachten wir insbesondere den europäischen Markt, wo wir zu dieser Zeit in der Regel mehr verkaufen und gleichzeitig die Exporte in ferne Märkte reduzieren."
„Ich habe das Gefühl, dass wir auf weit entfernten Märkten immer besser abschneiden. Als Land produzieren wir Äpfel, die den Anforderungen dieser weit entfernten Märkte entsprechen, und ich glaube, dass sich unser Ruf von Saison zu Saison weiter verbessert. Als Land sind wir auf diesen Märkten besonders in der ersten Hälfte der Saison, zwischen September und Februar, präsent", schließt Wajnert.
Weitere Informationen:
Mateusz Wajnert
Galster Sp. z o.o.
Tel: +48 66 00 42 551
[email protected]
www.galster.pl