Aufgrund des Erfolgs der letzten Saison entwickelt sich der Anbau von Wassermelonen in Griechenland stetig weiter. Ioannis Koumoundouros, kaufmännischer Leiter des in ganz Balkan vertretenen Unternehmens Agris, das sich auf Vermehrungsmaterial spezialisiert hat, merkt an: „2025 war ein Jahr, in dem der Anbau exponentiell zunahm, insbesondere bei den späten Pflanzungen. Das wirkte sich aufgrund von Produktüberschüssen, insbesondere in den Monaten Juli, August und September, in gewissem Maße auf die Endnachfrage aus, aber die Gesamtbilanz für die Saison war positiv. In dieser Saison, in der die Anpflanzungen bis Mai stattfinden, zeigt der Markt Stabilität mit einem leichten Aufwärtstrend."
© Agris
Wie er erklärt, sind die frühen Anpflanzungen für den Export bestimmt: „Die ultrafrühen Anpflanzungen im Dezember und Januar betreffen hauptsächlich Kreta und die Gewächshäuser von Ilia und Trifylia. Die frühen Anpflanzungen von Februar bis Mitte März, die im Freien, aber unter Abdeckung erfolgen, umfassen auch weitere Regionen wie Larissa. Dieses gesamte Segment macht die frühe und vor allem exportorientierte Wassermelonenproduktion Griechenlands aus, wobei rundovale Hybrid-Wassermelonen, die den schwierigen Winterbedingungen standhalten können, dominieren."
Anders verhält es sich mit der nächsten Anpflanzungsphase: „Die Pflanzungen von Mitte März bis Mitte Mai bilden den Hauptmarkt für Wassermelonen in Griechenland, der in erster Linie für den Inlandsverbrauch bestimmt ist. Dieses Segment hat in den letzten Jahren die größten Veränderungen hinsichtlich der angebauten Wassermelonensorten erfahren."
© Agris
Laut Koumoundouros „ist das große Pflanzvolumen für den Hauptmarkt für Wassermelonen von Mitte März bis Mitte Mai bereits geplant. Die Nachfrage liegt auf dem Niveau des Vorjahres mit einem leichten Aufwärtstrend. Bei den Sorten handelt es sich hauptsächlich um ovale, große Wassermelonen, Mini-Wassermelonen, die sich stabil entwickeln, und kernlose Wassermelonen, die vor allem aufgrund der einfachen Verteilung über Supermärkte in den letzten drei Jahren eine starke Dynamik und ein exponentielles Wachstum verzeichnen."
„Es scheint, dass kernlose Wassermelonen der neue Trend beim Wassermelonenverzehr sind. Insbesondere kernlose Wassermelonen verschiedener Sorten, mit geringem oder mittlerem Gewicht und unterschiedlichen Fruchtfleischfarben, sind die neue Hoffnung der Erzeuger im Wassermelonenanbau und werden in den kommenden Jahren eine führende Rolle bei der Veränderung der Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher spielen."
© Agris
Bislang verlaufen die Pflanzarbeiten reibungslos. „Die Professionalität, die diesen Markt auszeichnet, veranlasst die Erzeuger, ihre Ernten viel früher als in der Vergangenheit zu planen und zu terminieren. Infolgedessen sind derzeit fast alle Pflanzungen bis Mai terminiert."
„Die ultrafrühen und frühen Pflanzungen auf Kreta sowie in Ilia und Larissa verlaufen reibungslos. Die ultrafrühe und frühe Produktion hängt in hohem Maße von den Wetterbedingungen ab. Die Professionalität der Wassermelonenproduzenten in Griechenland und ihre Investitionen in den Anbau tragen jedoch dazu bei, die Risiken von Verlusten oder Rückgängen bei der frühen Produktion zu minimieren, sodass Optimismus hinsichtlich einer reibungslosen Entwicklung der frühen Wassermelonenproduktion besteht", kommentiert Koumoundouros.
© Agris
Die Empfehlungen von Agris an die Produzenten betreffen die Verwendung von Vermehrungsmaterial sowohl auf der Ebene der Sämlinge und Hybriden als auch auf der Ebene des Marktes. „Da der Anbau von Wassermelonen mittlerweile hochprofessionell und von erheblichem Wert ist, sollte die Planung Partnerschaften umfassen, die Sicherheit und Qualität gewährleisten. Die Verwendung von Vermehrungsmaterial, das eine sichere, qualitativ hochwertige und effiziente quantitative Produktion gewährleistet, ist ein Parameter, bei dem keine Kompromisse eingegangen werden dürfen. Der Markt und die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher ändern sich von Jahr zu Jahr, daher müssen die Erzeuger den Markt so kartieren, dass sie den Entwicklungen immer einen Schritt voraus sind und unverzichtbar bleiben", schließt der kaufmännische Direktor von Agris.
Weitere Informationen:
Ioannis Koumoundouros
Agris
Tel: +30 233 305 3500
[email protected]
https://www.agrishorticulture.com/en