Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saisonauftakt steht bevor:

"Südafrikanische Birnen treffen auf ausgeglichenen Markt"

Die ersten südafrikanischen Birnen für OV Fruit sind wieder auf dem Seeweg. Der Importeur erhält in dieser Saison ein komplettes Birnensortiment aus Südafrika, bestehend aus den Sorten Williams BC, Williams BC Blushed, Sempre, Rosemarie, Vermont Beauty, Forelle, Cape Rose, Cheeky, Abate Fetel, Beurre Bosc, Packham's und auch CA.

„Die ersten Lieferungen kommen etwas später als erwartet; nur die Cheeky's und Abate-Birnen werden dieses Jahr etwas früher eintreffen", sagt Victor van Turenhout. „Die Ernte in Südafrika ist dieses Jahr um 3 bis 4 % höher, aber wir gehen davon aus, dass die Birnen auf einem recht ausgeglichenen Markt ankommen werden. Zwar ist die Birnenernte in diesem Jahr im Westen Europas etwas größer, aber im Osten gibt es erhebliche Frostschäden. So haben die Türkei, Griechenland und auch Italien deutlich weniger Birnen, was Chancen für die Übersee-Birnen bietet."

© OV Fruit
Forelle und Packhams

Ein Trend der zurückliegenden Jahre ist laut dem Importeur, dass die Nachfrage nach mehrfarbigen Birnen immer stärker wird. „Das beobachten wir übrigens weltweit; insbesondere die ethnische Zielgruppe bevorzugt mehrfarbige Birnen", erzählt Victor. „Mit einem breiten Sortiment an Birnen können wir uns gut auf dem Markt abheben."

Die erste Lieferung südafrikanischer Birnen hat sich aufgrund des Windes im Hafen von Kapstadt verzögert. „Zum Glück sind diese Probleme inzwischen gelöst. Jetzt stellt sich die Frage, wie schnell der Umschlag im Rotterdamer Hafen erfolgt, denn dort verlief die Abfertigung der Container in den vergangenen Wochen nicht reibungslos. Eine Ausweichmöglichkeit zu anderen Häfen besteht zwar, bringt aber auch wieder neue Herausforderungen mit sich", so Victor.

© OV Fruit

Je nach Marktsituation bietet OV Fruit bis Juni oder Juli südafrikanische Birnen an. „Neben Südafrika führen wir auch argentinische Birnen wie Packham und Anjou, aber diese Saison beginnt für uns erst später. In Argentinien ist die lokale Nachfrage derzeit sehr stark, und außerdem zahlen Kunden in den Vereinigten Staaten hohe Preise. Daher ist der Import vorerst nicht interessant."

Der Importeur verzichtet vorerst auf den Import südafrikanischer Äpfel. „Es gibt zwar Äpfel aus Südafrika, aber da das Angebot an niederländischen Äpfeln in diesem Jahr recht groß ist und die Preise unter Druck stehen, ist es für uns noch nicht interessant, zu importieren", sagt Victor. „Wir erwarten zwar später in diesem Jahr Royal Gala und Fuji aus Brasilien, aber das wird erst im April sein."

© OV FruitWeitere Informationen:
Victor van Turenhout
OV Fruit
Tel: +31 (0)6 199 446 14
[email protected]
www.ovfruit.nl

Verwandte Artikel → See More