Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
FrischFrucht GmbH über die steigende Nachfrage nach Granatapfelkernen:

"Hohe Nachfrage trifft auf verlässliche Strukturen"

Die hohe Nachfrage nach Granatapfelkernen traf in den vergangenen Monaten auf eine recht angespannte Rohwarenversorgung. "Speziell in der Türkei ist die Rohware extrem teuer im Vergleich zu den letzten Jahren. Unsere Partner in den jeweiligen Ursprüngen sehen sich dieses Jahr mit eingeschränkten Verfügbarkeiten konfrontiert, wobei wir unsere Bedarfsmengen bereits sehr früh abgesichert haben. Die Beschaffungssituation ändert sich in dem Sinne, dass alternative Ursprungsländer interessant werden", resümiert Hüseyin Can Olgun, Geschäftsführer der FrischFrucht GmbH, einer Tochterfirma der Frutal-Gruppe. Die türkische Saison wird voraussichtlich im März beendet werden.

© FrischFrucht GmbH
Neben der Türkei wird die benötigte Rohware saisonal aus verschiedensten Ländern wie Peru, Südafrika sowie Argentinien bezogen. Zu den Kostentreibern zählen vor allem Strom, Logistik und Wasser.

Fünf Jahre Granatapfelverarbeitung
Seit genau fünf Jahren werden in der hauseigenen Produktionsstätte am örtlichen Großmarkt Hamburg bis zu zehn Tonnen Granatäpfel am Tag verarbeitet. Die verzehrfertigen, kleinportionierten Kerne der FrischFrucht GmbH erfreuen sich steigender Beliebtheit am deutschen Markt, so Olgun. "Die Nachfrage vonseiten unserer LEH-Kunden ist ungebrochen hoch und die Tendenz weiterhin steigend. Ähnlich wie in vielen anderen Produktbereichen trifft die Inflation auch den Granatapfelmarkt. Dennoch ist die Angebots- und Nachfragedynamik hier von höherer Bedeutung und wirkt sich dementsprechend auf den Preis aus."

© FrischFrucht GmbH
Vermarktet werden die Granatapfelkerne u.a. unter dem bewährten Markenauftritt 'Ruby Pearls'

Nachfragegetriebene Produktionssteigerung
Ähnlich wie in den Vorjahren sei der Absatz in den bisherigen Wintermonaten besonders hoch gewesen. "Wir haben hier auch mit mehreren Schichten gearbeitet, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden", schildert Olgun und verweist auf die zunehmende Bedeutung von Granatäpfeln als Ganzjahresartikel. "Wir steuern zwar langsam auf die Nebensaison zu, erwarten jedoch ebenfalls in den kommenden zwei Quartalen einen guten Absatz. Denn das Produkt hat inzwischen seinen Platz im LEH gefunden und die Nachfrage ist das ganze Jahr über hoch und stabil."

© FrischFrucht GmbH

Ausbau der Marktposition
Die Granatapfelkerne haben mittlerweile auch außerhalb der deutschen Landesgrenzen guten Anklang gefunden. "Zu unseren Abnehmern zählen LEH-Ketten im gesamten europäischen Ausland. Wir haben uns dabei auf kleinportionierten Fertigverpackungen (80 und 150 Gramm) für den Zwischendurchverzehr spezialisiert. Eckpfeiler unserer Unternehmensvision sind eine gute Haltbarkeit des Produktes sowie eine gewisse Flexibilität, weshalb wir immer schnell und agil auf Kundenanfragen reagieren können. Wir haben in den letzten Jahren extrem viel in Entwicklung und Optimierung investiert, sodass wir heute über eine hochmoderne Granatapfelentkernungsanlage verfügen. Insofern sind wir für einen weiteren Ausbau unserer Stellung in den kommenden Jahren bestens gerüstet", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Hüseyin Can Olgun
FrischFrucht GmbH
Großmarkt Hamburg
Tel: 041056920513
[email protected]
www.granatapfelkerne.de

Verwandte Artikel → See More