Die Anbaufläche für Knoblauch ist deutlich gewachsen, aber aufgrund der Wetterbedingungen könnte die diesjährige Ernte dennoch geringer ausfallen als im Vorjahr, sagt Amro Yassin vom ägyptischen Exporteur Stars of Export: „Die Anbaufläche für Knoblauch in Ägypten ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 30 Prozent gestiegen. Allerdings könnten die Erträge aufgrund ungewöhnlicher Wetterbedingungen und einer starken Kältewelle in Ägypten, die sich sowohl auf die Produktivität als auch auf die Geschwindigkeit der Knoblauchernte ausgewirkt hat, etwas geringer ausfallen als üblich."
© Stars of Export
Da die Knollen zu diesem Zeitpunkt der Saison noch recht klein sind, hat die Nachfrage ihr volles Potenzial noch nicht erreicht, erklärt Yassin. „Die aktuelle Nachfrage nach ägyptischem grünem Knoblauch ist angelaufen, aber sie ist nach wie vor begrenzt. Dies ist vor allem auf die Verfügbarkeit von niederländischem grünem Knoblauch auf den Märkten zurückzuführen, aber auch auf die relativ geringe Größe des ägyptischen Knoblauchs zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, was sich ebenfalls auf die Nachfrage auswirkt."
© Stars of Export
Laut Yassin von Stars of Export könnten die Preise etwas höher ausfallen als derzeit, sobald die Nachfrage richtig in Gang kommt: „Der Zugang zu neuen Märkten bleibt Teil unserer Kernstrategie. Wir sind kontinuierlich bestrebt, neue Märkte zu erschließen und unsere globale Präsenz auszubauen, wobei wir uns weiterhin stark auf Qualität und Größe konzentrieren, um die Nachfrage unserer wichtigsten Kunden zu bedienen. Es wird erwartet, dass die Preise steigen, wenn die Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch zunimmt und die niederländischen Vorräte allmählich vom Markt verschwinden."
© Stars of Export
Insgesamt besteht nach wie vor eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Saison, aber der Exporteur ist optimistisch. „Es ist noch zu früh, um definitive Aussagen über die Preisentwicklung zu treffen, solange die tatsächliche Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch noch nicht klarer ist, die niederländischen Vorräte vollständig aufgebraucht und die Kundenanforderungen noch nicht bestätigt sind. Im Vergleich zur letzten Saison erwarten wir jedoch, dass die Preise trotz höherer Luftfrachtkosten weitgehend ähnlich bleiben werden. Was die Aussichten für die Saison angeht, sind wir optimistisch und gehen davon aus, dass die Nachfrage ab Februar steigen wird. Wir hoffen auf eine gute Saison", schließt Yassin. .
© Stars of Export
Stars of Export wird auf der Fruit Logistica ausstellen. Sie finden den Stand in Halle 22, Stand A-71.
Weitere Informationen:
Amro Yassin
Stars of Export
Tel: +20 111 939 44 44
[email protected]
www.starsofexport.com