Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Veiling Zaltbommel, Niederlande:

"Preis für gute Birnen steigt, Apfelmarkt weiterhin sehr träge"

Der Start in die niederländische Kernobstsaison war in diesem Jahr nicht einfach. "Die Mengen, vor allem bei Äpfeln, waren überall höher als erwartet. Bei den Birnen wurde viel zu spät geerntet, sodass sie auch früher geräumt werden mussten. Das hat vor allem in den ersten Monaten der Saison für Druck auf dem Markt gesorgt", sagt Marcel van Lith von Veiling Zaltbommel.

© Zaltbommel

Allerdings sieht er vor allem auf dem Birnenmarkt einen positiven Trend. "Im Moment steigt die Nachfrage nach guten Birnen, vor allem wegen der starken Nachfrage aus dem Ausland. In den zurückliegenden zehn Tagen hat sich der Preis für gute Birnen sogar um 5 bis 10 Cent erhöht."

© Zaltbommel

"Der Apfelmarkt hingegen ist nach wie vor träge. Positiv ist, dass immer mehr bessere Partien auf den Markt kommen, da die ULO-Zellen von Elstar geöffnet werden, und das sind oft Partien aus der ersten Ernte. Aber der Apfelmarkt bleibt wegen der großen Mengen in den Niederlanden, aber auch in den Ländern um uns herum, sehr voll. Deshalb ist es momentan noch schwierig, Bewegung in den Preis zu bekommen. Der Geschmack der Früchte ist jedoch aufgrund der vielen Sonnenstunden gut und auch der Verkauf läuft gut. Seit dem Ende der Ernte gab es viele Aktionen, sodass viel Ware abging und die Leute gutes Obst zu interessanten Preisen kaufen konnten. Das kann Perspektiven für die kommenden Monate bieten."

© Zaltbommel

Auf der Fachmesse Fruitteelt Vakbeurs in Houten wird Veiling Zaltbommel in den kommenden Tagen einen neuen Apfel vorstellen: Red Harry. "Wir werden diese rot gefärbte Mutante von Pinova als Konzept vermarkten, exklusiv für die Erzeuger der Veiling Zaltbommel. Der Apfel zeichnet sich durch eine gute Geschmacks- und Größensortierung aus und verbindet das mit einer hohen Produktivität. Wir sehen daher gute Möglichkeiten, diese Sorte als Konzept auf die Versteigerung zu bringen und weiter zu vermarkten. Auf der Messe werden wir gerne mehr darüber erzählen!"

© Zaltbommel

Veiling Zaltbommel ist am Stand 75 zu finden.

© Zaltbommel

Weitere Informationen:
Marcel van Lith
Veiling Zaltbommel
Stationsweg 28
5301 KH Zaltbommel, Niederlande
[email protected]
www.veiling-zaltbommel.nl

Verwandte Artikel → See More