Wouw Agro in den Niederlanden verfügt über eine neue Verpackungslinie für Süßkartoffeln und erweitert damit seine Verarbeitungskapazitäten erheblich. Das Unternehmen, das als Kartoffel- und Zwiebelanbauer und -waschanlage begann, hat sich zu einem Full-Service-Anbieter in der Kartoffel- und Zwiebelkette entwickelt: vom Anbau und Waschen bis hin zur Verpackung, Lagerung und zum Transport.
© Wouw Agro
Vielfältiges Unternehmen unter einem Dach
Inhaber Ronald van de Wouw vergleicht sein Unternehmen mit einem Baum: „Vom Ackerbau über die Lagerung und Verpackung von Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln bis hin zum Waschen und Sortieren für die Pommes-Frites-Industrie und den Transport – all diese Bereiche stärken sich gegenseitig." Wouw Agro ist an zwei Standorten mit Lager-, Verpackungsabteilungen, Kühlhäusern und Logistik tätig. Ronald betont die mitarbeiterorientierte Kultur: eine flexible, direkte und unterstützende Atmosphäre, in der sich die Mitarbeiter mit einem breiten Spektrum an Aufgaben gegenseitig helfen.
Wachsende Bedeutung von Süßkartoffeln
Süßkartoffeln spielen eine immer größere Rolle. Die Anbaufläche in den Niederlanden wächst ebenso wie die Importe, was eine spezialisierte Verarbeitung erforderlich macht. Die neue Anlage, die im letzten Jahr in Betrieb genommen wurde, ist vollständig auf Produkte der Klasse I und verschiedene Kundenspezifikationen zugeschnitten. „Süßkartoffeln sind empfindlicher gegenüber Beschädigungen und haben unterschiedliche Formen, daher musste die Anlage speziell für dieses Produkt konzipiert werden", erklärt Ronald.
© Wouw Agro
Wouw Agro arbeitet nach strengen Zertifizierungen wie FSSC 22000, GLOBALG.A.P., NAO, GMP+ und SKAL. Ronald sieht darin einen Anreiz für qualitätsbewusstes Arbeiten. Nachhaltigkeit ist von entscheidender Bedeutung, und die Kartoffelwaschanlage des Unternehmens verfügt über ein eigenes Wasserbecken mit einem Schilffilter. Außerdem wird versucht, jedes Kilogramm Produkt so wertvoll wie möglich zu halten.
© Wouw Agro
Modulare Erweiterung, höhere Kapazität
Die modulare Verpackungslinie kombiniert Sortiereinheiten, Wiege- und Verpackungsstationen und kann mit unterschiedlichen Produktqualitäten stabil betrieben werden. Das erhöht die Kapazität und verbessert die Vorhersagbarkeit und Planung. Das Unternehmen erweitert ständig seine Kühl- und Lagerkapazitäten und investiert in optische Sortiermaschinen und weitere Automatisierung, die die Arbeit seiner Mitarbeiter ergänzen.
© Wouw Agro
Das vielseitige Leistungsspektrum von Wouw Agro ist einzigartig. Das Unternehmen bietet Waschen, Sortieren, Verpacken, Lagern und Transportieren an. Flexibilität, Individualisierung und schnelle Reaktionszeiten sind dabei entscheidend. „Wir können alles liefern, was der Kunde wünscht. Wir kümmern uns um alles", fasst Ronald zusammen und fügt hinzu, dass das erfahrene Team seines Unternehmens, die Kombination der Dienstleistungen und ein praktischer, menschenorientierter Ansatz die größten Stärken von Wouw Agro sind und das weitere Wachstum in der Zukunft sichern. (JG)
Weitere Informationen:
Wouw Agro
Oomshoekseweg 2
4416 RG Kruiningen
Tel: +31 653 724 302
[email protected]
www.wouwagro.nl