Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ägypten:

"Es scheint, dass die europäische Nachfrage nach ägyptischen Karotten nachlässt"

Ägypten hat auf dem internationalen Karottenmarkt einen Durchbruch erzielt, während die durch den Krieg in Osteuropa ausgelöste Energiekrise die Karottenproduktion in Europa in den Hintergrund gedrängt hat. Allerdings „scheint die europäische Nachfrage nach ägyptischen Karotten nachzulassen", sagt Abdelkader Habony, ein ägyptischer Produzent und Exporteur.

© Habony Group

Habony sagt: „Nach einem erheblichen Anstieg der Nachfrage und der Exporte im Jahr 2023 haben sich die ägyptischen Produzenten schnell angepasst und sind zu einer ganzjährigen Produktion und den auf dem europäischen Markt am meisten nachgefragten Sorten übergegangen. Allerdings sehen wir in dieser Saison eine Abschwächung dieser Dynamik in Europa, und die Nachfrage liegt unter unseren Prognosen."

Auf der anderen Seite können ägyptische Exporteure laut Habony mit einer starken Nachfrage in Russland und Afrika rechnen. Er fügt hinzu: „Der westafrikanische Markt ist zu dieser Jahreszeit besonders aktiv. Unsere Karotten kommen dort in sehr guter Qualität an, da die durchschnittliche Transportzeit 22 Tage beträgt."

Die Produktion dieser Saison ist laut Habony von guter Qualität. Er erklärt: „Die Produktion ist besonders hochwertig auf Farmen in der Wüste, wo der sandige Boden kräftige Karotten ohne Schädlinge hervorbringt. Wir produzieren die Sorten, die auf dem internationalen Markt am meisten gefragt sind, insbesondere die sogenannten französischen Sorten."

© Habony Group

„Die Anbaubedingungen sind zwar für andere Produkte schlecht, für Karotten jedoch optimal, da die Temperaturen in dieser Saison niedriger als üblich sind", fährt er fort.

„Unsere Preise sind sehr wettbewerbsfähig und haben sich im Vergleich zur letzten Saison nicht erhöht. Wir bleiben die wettbewerbsfähigste Quelle für den europäischen Markt mit ausgezeichneter Qualität", schließt Habony.

Die ägyptischen Karottenexporte stiegen von 4.000 Tonnen im Jahr 2020 auf 19.000 Tonnen im Jahr 2023. Dieser Anstieg ist besonders auf dem europäischen Markt spürbar, der auf ägyptische Karotten angewiesen war, um die durch ein Defizit in der heimischen Produktion entstandene Lücke zu schließen. In der Saison 2022/2023 wurde Ägypten zum drittgrößten Karottenlieferanten der Europäischen Union.

Weitere Informationen:
Abdelkader Habony
Habony Group
Tel: +20 109 099 9229
[email protected]
www.alhabounygroup.com

Verwandte Artikel → See More