Die Blaubeersaison im Norden Marokkos hat gerade begonnen. Trotz des Einflusses des Wetters sieht die Saison laut Amine Bennani, Präsident des marokkanischen Verbandes der Beerenobstproduzenten, vielversprechend und typisch aus.
Bennani sagt: „Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der dunklen Tage in Agadir haben die Produzenten in diesem Jahr nicht die erwartete Erntemenge erreicht. Im Norden sieht es anders aus, denn dort hat gerade die erste Ernte begonnen. Dank der Vergrößerung der Anbaufläche und der Reife der Pflanzen erwarten wir sogar höhere Erträge als in der letzten Saison."
© Amine Bennani
Der Repräsentant der Erzeuger erklärt, dass das Wetter die Produktion in der Region Larache beeinträchtigt hat, ohne jedoch Auswirkungen auf die Erträge zu haben. Er fügt hinzu: „Insgesamt hat sich der Beginn der Ernte um drei Wochen gegenüber der letzten Saison verzögert, die ihrerseits gegenüber der vorangegangenen Saison verspätet war. Es gibt einen klaren Trend zu Produktionsverzögerungen aufgrund des Wetters, da die Kälte die Fruchtreife verzögert. Starke Regenfälle haben keine großen Schäden verursacht, und ihre Auswirkungen variieren von Erzeuger zu Erzeuger.
Die Größen entsprechen den Standards für die angebauten Sorten, wobei zu berücksichtigen ist, dass viele Erzeuger auf Sorten mit größeren Früchten umgestellt haben. Die kalten und dunklen Tage haben jedoch bei einigen Erzeugern den Brixwert und die Färbung beeinträchtigt. Der Höhepunkt der Ernte wird, sofern keine größeren Wetterereignisse eintreten, für April erwartet", so Bennani weiter.
Die Saison begann mit einer bemerkenswerten Präsenz von Blaubeeren auf dem lokalen marokkanischen Markt. Bennani kommentiert: „In Europa gibt es immer noch ein großes Angebot, und für die Erzeuger war es interessanter, ihre ersten Ernten auf dem lokalen Markt zu verkaufen, wo die Preise attraktiver waren. Dies wird sich ändern, wenn die Erntemengen steigen, die Exportkosten sinken und auch die Nachfrage in Europa steigt."
Weitere Informationen:
Amine Bennani
Moroccan Association of Soft Fruit Producers
Tel: +212 66124 3424
[email protected]