Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ägypten:

Erdbeerpreise stabilisieren sich nach schwierigem Saisonstart

Die erhebliche Ausweitung der Anbaufläche und der Produktion von Erdbeeren in Ägypten in dieser Saison hat zu kommerziellen Komplikationen geführt, und die Exporteure haben immer noch Schwierigkeiten, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Dies berichtet Ahmed Wagih, CEO von Agri Green.

Der Erzeuger sagt: „Der massive Zustrom neuer Erzeuger und die Vergrößerung der Anbaufläche führten zu Beginn der Saison zu einem reichlichen Angebot, wodurch die Exportpreise im Vergleich zur vorangegangenen Saison um fast 30 % fielen, insbesondere auf den Golfmärkten. Die Preise stabilisierten sich dann und kehrten auf das Niveau der letzten Saison zurück, aber das ist eine Unterleistung, da die Produktionskosten gestiegen sind."

© Agri Green

Der Produzent erklärt, dass der Anstieg der Produktionskosten auch direkt auf die Vergrößerung der Anbaufläche zurückzuführen ist. Er fügt hinzu: „Die Kosten für die Pacht von Land, für Arbeitskräfte und landwirtschaftliche Betriebsmittel sind aufgrund der hohen Nachfrage gestiegen. Ich halte dies für nicht nachhaltig, und die Anbaufläche für Erdbeeren in Ägypten muss in der nächsten Saison verringert werden, um das Gleichgewicht in der Branche wiederherzustellen."

Ägyptische Erdbeeren kamen in dieser Saison früher als üblich auf den Markt, bereits im November, als die Produzenten sich beeilten, als Erste auf den Markt zu kommen. Das führte laut Wagih zu Qualitätsproblemen. Die Saison war auch von Qualitätsbeschwerden und Problemen mit der Einhaltung der MRL-Ziele geprägt. Der Produzent sagt: „Einige neue Produzenten benötigen Zeit und Erfahrung, um sich an die MRL-Listen und -Ziele anzupassen. In der Zwischenzeit müssen die Käufer bei ihrer Beschaffung selektiv vorgehen."

© Agri Green

Die Preise für frische Erdbeeren sind laut dem Erzeuger seit Anfang 2026 stabil geblieben, was ein gutes Zeichen für den Rest der Saison ist. Er fügt hinzu: „Wir exportieren derzeit die Sorten Sensation, Fortuna, Festival und Brilliance. Mehrere Märkte sind sehr aktiv, darunter Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Russland, Kasachstan, die Golfstaaten und andere. Die Exportkampagne für frische Erdbeeren ist weiterhin stark, aber wir beobachten einen anhaltenden Preisrückgang für gefrorene Erdbeeren."

In dieser Saison sind neue Akteure in der Branche hinzugekommen: Erdbeerverarbeiter für die Trocknung. Wagih sagte: „Wir zählen auf sie, um die Nachfrage zu stützen. Ihre Wirkung bleibt jedoch abzuwarten. Sie haben ihren Betrieb noch nicht aufgenommen, und viele Erzeuger wissen noch nicht einmal, dass diese Verarbeitungsmethode jetzt in Ägypten verfügbar ist. Es ist ein Versuchsjahr, und wir werden in einigen Wochen sehen, wie die Lage ist."

Weitere Informationen:
Ahmed Wagih
Agri Green
Tel.: +20 15 55584903
[email protected]

Verwandte Artikel → See More