Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griechenland:

"Früher Start und positive Dynamik prägen diesjährige Erdbeersaison"

Die Saison für griechische Erdbeeren hat dieses Jahr aufgrund der Wetterbedingungen etwas früher begonnen, sagt Nikos Arvanitakis, Vertriebsleiter von Arvanitakis Fruits, dem Betreiber der Marke Fruiton: „Die diesjährige Erdbeerernte fällt im Vergleich zu den Vorjahren früher aus, was vor allem auf die günstigen Wetterbedingungen während der Pflanzzeit und danach zurückzuführen ist. Diese Bedingungen begünstigten ein reibungsloses Pflanzenwachstum und ermöglichten einen früheren Produktionsstart als üblich, was eine positive Dynamik für die kommende Saison geschaffen hat."

© Arvanitakis Fruits

Laut Arvanitakis ist der Primärsektor und insbesondere die griechische Erdbeerindustrie einem stark wettbewerbsorientierten und anspruchsvollen Umfeld ausgesetzt, in dem es mehrere Herausforderungen zu bewältigen gilt. „Zu den aktuellen Herausforderungen zählen gestiegene Anbau- und Betriebskosten, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Auswirkungen von Klimaschwankungen und die wachsenden Anforderungen der internationalen Märkte in Bezug auf Qualitätsstandards, Zertifizierungen und Lieferkonsistenz. Gleichzeitig stehen exportorientierte Unternehmen unter logistischem Druck und starkem Wettbewerb durch etablierte Lieferländer. Unsere Antwort auf diese Herausforderungen ist eine starke Fokussierung auf gleichbleibende Qualität, eine professionelle Planung der Produktion und des Exports sowie die kontinuierliche Stärkung der Zuverlässigkeit und des Mehrwerts griechischer Erdbeeren auf den europäischen Märkten."

In den vergangenen Wochen gab es in Griechenland mehrere Streiks und logistische Störungen, was bedeutet, dass sich der Erdbeerexporteur entsprechend anpassen muss, erklärt Arvanitakis: „Die anhaltenden Streiks in Griechenland schaffen eine Atmosphäre der Unsicherheit im gesamten Logistiksektor und beeinträchtigen die Transportplanung und die Liefertermine. Diese Situation erfordert erhöhte Flexibilität und eine enge Abstimmung mit Logistikpartnern und Kunden. Trotz der Herausforderungen beobachten wir die Entwicklungen genau und passen unsere Planung an, um Störungen zu minimieren und unser Serviceniveau aufrechtzuerhalten."

© Arvanitakis Fruits

Griechische Erdbeeren finden ihren Weg in Märkte, die normalerweise von Spanien beliefert werden, was eine gute Gelegenheit ist, Vertrauen aufzubauen, sagt Arvanitakis. „Derzeit sind unsere wichtigsten Exportziele Ost- und Mitteleuropa. Unser strategisches Ziel ist es, weiter in die nord- und westeuropäischen Märkte zu expandieren, die traditionell mit spanischen Erdbeeren beliefert werden. Unser Ziel ist es, dass diese Märkte zunehmend Vertrauen in griechische Erdbeeren entwickeln und ihre gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit anerkennen. Wir erwarten den ersten großen Mengenpeak aus den frühen Anbaugebieten gegen Ende Februar und Anfang März."

„Wir befinden uns derzeit in KW 3, und die Saison hat sehr gut begonnen. Die Märkte zeigen ein starkes Interesse an griechischen Erdbeeren, und das Vertrauen in das Produkt wächst von Jahr zu Jahr. Die Exportmengen und -werte erreichen jährlich neue Rekordwerte, was das starke Potenzial Griechenlands im Bereich Erdbeeren deutlich macht. In diesem Zusammenhang stellt die Jahresversammlung auf der Fruit Logistica eine wichtige Gelegenheit für sinnvolle Gespräche mit bestehenden und neuen Partnern dar, um die internationale Präsenz griechischer Erdbeeren weiter zu stärken", schließt Arvanitakis.

Weitere Informationen:
Nikos Arvanitakis
Fruiton von Arvanitakis Fruits
Tel: +30 262 307 2194
[email protected]
www.arvanitakisfruits.com

Verwandte Artikel → See More