Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mauretanien

"Verfrühung der Wassermelonenernte hat sich nicht lohnt"

Die deutlich erkennbar fehlenden mauretanischen Extra-Früh-Wassermelonen in dieser Saison zeigen, dass die Erzeuger von der in der letzten Saison eingeleiteten Umstellung Abstand genommen haben. Im Jahr 2024/2025 hatten mehrere Erzeuger in Mauretanien das kommerzielle Abenteuer einer sehr frühen Saison gewagt, die bereits im Dezember begann – eine Strategie, die Vorteile hat, aber auch viele Risiken mit sich bringt.

Nach früheren Aussagen mauretanischer Erzeuger brachte die extra frühe Saison erhebliche Herausforderungen in Bezug auf die Produktion mit sich, da die Früchte kleiner waren und eine intensivere Schädlingsbekämpfung erforderlich war. Auf dem internationalen Markt stellte sich heraus, dass die Verbraucher Wassermelonen zum Jahresende nicht besonders schätzen. Die Erfahrungen der letzten Saison hatten jedoch den Vorteil, dass sie als Test dienten.

© Jawhara Fruits

Ismail Tougir, ein marokkanischer Erzeuger in Mauretanien, sagt: „Wir haben gesehen, dass sich eine frühe Produktion nicht lohnt, da sie in der letzten Saison keine guten Ergebnisse gebracht hat. Die meisten Erzeuger in Mauretanien haben daher beschlossen, zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren, wobei die ersten Ernten am 25. Januar beginnen und bis Februar andauern. Dies ist sowohl auf Produktionsschwierigkeiten als auch auf die Vorlieben der Verbraucher zurückzuführen, da diese bei kaltem Wetter keine Wassermelonen konsumieren möchten."

Diese Saison, die Ende Januar beginnt, gilt im Vergleich zum Angebot auf dem europäischen Markt aus anderen Mittelmeerregionen bereits als früh.

Einige Erzeuger in Mauretanien haben in dieser Saison Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Wassermelonensamen gemeldet, aber Tougir sagt, dass die Versorgung in seinem Fall reibungslos verlief: „Wir haben unsere Samen sehr früh bestellt, um uns auf diese Saison vorzubereiten, und konnten hochwertige, resistente Samen aus Marokko beziehen. Ich denke, dass es für die meisten mauretanischen Erzeuger in dieser Saison keine Probleme mit dem Saatgut geben wird. Die häufigste Sorte wird Delta sein, mit einer geringeren Produktion kleiner, runder Wassermelonen."

Auch die Produktionsbedingungen sind optimal, trotz des etwas kälteren Wetters als üblich. Es ist noch zu früh, um die Größe oder den Brix-Wert zu beurteilen, aber ich denke, dass die Produktion in dieser Saison von hoher Qualität sein wird; es gibt keinen besonderen Grund, etwas anderes anzunehmen", schließt Tougir.

Weitere Informationen:
Ismail Tougir
Jawhara Fruits
[email protected]

Verwandte Artikel → See More