Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neuer Saisonrekord im bilateralen Handel:

Marokko verschifft 52.400 Tonnen Paprika nach Deutschland

Marokko hat seine Position auf dem deutschen Paprikamarkt ausgebaut und laut EastFruit erstmals mehr als 50.000 Tonnen in einer einzigen Saison geliefert.

In der Saison 2024/25, die von Oktober bis September dauert, importierte Deutschland 52.400 Tonnen marokkanische Paprika. Der Wert dieser Importe belief sich auf fast 120 Millionen Euro, was etwa 130 Millionen US-Dollar entspricht. Das Importvolumen lag um 20 Prozent über dem der vorangegangenen Saison und stellt einen neuen Saisonrekord im Handel zwischen Marokko und Deutschland dar.

Die Lieferungen marokkanischer Paprika nach Deutschland sind seit sechs aufeinanderfolgenden Saisons gestiegen, mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von fast 30 Prozent. In der Saison 2024/25 war Deutschland nach Spanien und Frankreich der drittwichtigste Exportmarkt für marokkanische Paprika. Sein Anteil an den gesamten Paprika-Exporten Marokkos erreichte 14,7 Prozent.

© EastFruit

Das Wachstum der Lieferungen nach Deutschland trug zusammen mit höheren Mengen in die Niederlande und das Vereinigte Königreich zu einem neuen saisonalen Gesamtexportrekord für marokkanische Paprika bei. Die Exporte nach Deutschland verteilen sich über das ganze Jahr, wobei die Spitzenmengen in der Regel zwischen Januar und Mai verzeichnet werden. In der Saison 2024/25 wurde die höchste monatliche Liefermenge im März mit 6.100 Tonnen registriert.

Spanien und die Niederlande sind nach wie vor die dominierenden Lieferanten von Paprika auf dem deutschen Markt und machen zusammen rund 80 Prozent der Gesamtimporte aus. Seit der Saison 2019/20 belegt Marokko durchweg den dritten Platz unter den Lieferländern und baut seinen Marktanteil schrittweise aus.

Marokkanische Paprika machte in der Saison 2019/20 4,5 Prozent der gesamten Paprikaimporte Deutschlands aus. Bis zur Saison 2024/25 stieg dieser Anteil auf über 11,7 Prozent, was einen stetigen Anstieg des marokkanischen Marktanteils widerspiegelt.

Insgesamt importierte Deutschland in der Saison 2024/25 Paprika aus 21 Ländern, was die Wettbewerbsstruktur des Marktes und die wachsende Rolle Marokkos unterstreicht.

Quelle: EastFruit

Verwandte Artikel → See More