Im vergangenen Jahr haben die südafrikanischen Butternutkürbisanbauer aufgrund von Überschwemmungen 30 % weniger angebaut, aber in diesem Jahr wird die Anbaufläche voraussichtlich wieder normal sein.
„Wir erwarten in diesem Jahr gute Erträge, gutes Wetter, gute Wachstumsbedingungen und es wurde mehr angebaut", sagte Daniel Badger von VitaFresh, dessen Hauptanbaugebiete im Westkap liegen, wobei ein Teil der Ernte aus Limpopo stammt.
© VitaFresh
„Bislang waren die Wachstumsbedingungen ausgezeichnet und das Wetter gut, mit genau der richtigen Menge an Regen und Sonne. Wir sind mit der Größe der Früchte zufrieden. Sie sind erntereif und die Verpackung wird diese Woche beginnen."
VitaFresh wird in allen Größen, einschließlich der Premiumgrößen, eine gute Verfügbarkeit haben.
© VitaFresh
„Wir verpacken und ernten in KW 2, und die ersten Container werden in KW 3 verschifft. Letztes Jahr haben wir 100 Container exportiert, dieses Jahr hoffen wir, diese Zahl auf 150 Container zu steigern."
Im letzten Jahr exportierte VitaFresh Butternutkürbisse und Kürbisse nach Großbritannien, in die EU, den Nahen Osten und nach Asien. In diesem Jahr werden sie erneut in diese Märkte exportieren, zusätzlich zum kanadischen Markt.
„Großbritannien und Europa sind unsere größten Märkte, während der Nahostmarkt unser am schnellsten wachsender Markt ist."
Weitere Informationen:
Daniel Dachs
Vitafresh Exports
Tel: +44 (0) 7944461019
[email protected]