Trotz der Ankunft ägyptischer Navel-Orangen und der Hochsaison in Bezug auf das Volumen ägyptischer Mandarinen melden marokkanische Zitrusfruchtexporteure zu Beginn des Jahres eine starke Nachfrage. Dies geht aus Angaben von Mehdi Benchekroun, CEO von DMB & Co, hervor, der jedoch aufgrund der Wetterbedingungen von einer Verlangsamung der Ernte berichtet.
© Mehdi Benchekroun, DMB & Co
Benchekroun sagt: „Wir erleben einen außergewöhnlichen Jahresbeginn für verschiedene Zitrusfrüchte, insbesondere für Nadorcott. Die Nachfrage kommt vor allem aus Märkten, die historisch gesehen stark für marokkanische Zitrusfrüchte sind. Wir sehen eine solide Nachfrage aus Russland nach marokkanischer Nadorcott, zusätzlich zu Nordamerika und Westafrika. Wir sehen auch ein aufkeimendes Interesse von europäischen Importeuren."
Der Exporteur führt diese starke Nachfrage auf eine „deutliche Verbesserung der Qualität der Zitrusfrüchte" zurück. Er fährt fort: „Bei Nadorcott beispielsweise, dem derzeit gefragtesten Produkt, sehen wir gute Größen und hohe Brix-Werte sowie insgesamt eine ausgezeichnete Qualität."
© Mehdi Benchekroun, DMB & Co
Allerdings werden die Exportprogramme laut Benchekroun durch die starken Winde und heftigen Regenfälle gebremst, die das Land derzeit mit dem Eintreffen des Sturms Francis heimsuchen. Er fügt hinzu: „In mehreren Regionen ist die Ernte derzeit ausgesetzt. Die Erzeuger halten sich an die Regel, zwei Tage nach Ende der Regenfälle zu warten, bevor sie die Ernte wieder aufnehmen, um die Qualität der Früchte zu erhalten."
„Die Terminkalender sind voll und die Nachfrage ist hoch, was es uns bei DMB & Co ermöglicht, ruhig zu arbeiten und Risiken zu vermeiden, indem wir Vorauszahlungen verlangen und so nur mit seriösen Käufern zusammenarbeiten", schließt Benchekroun.
Die marokkanischen Mandarinen-Exporte verzeichneten in der letzten Saison einen bemerkenswerten Anstieg. Allein von der Sorte Nadorcott wurden in der Saison 2024/25 laut dem marokkanischen Verband der Nadorcott-Erzeuger 325.000 Tonnen aus Marokko exportiert, was einem Anstieg von 43,81 % gegenüber der vorangegangenen Saison entspricht.
Weitere Informationen:
Mehdi Benchekroun
DMB & CO
Tel: +212661214337
[email protected]