Der europäische Kirschsektor legt zunehmend Wert auf Produktionseffizienz und geschmackliche Qualität. Vor diesem Hintergrund fand am 16. Dezember in Monteux (Vaucluse), Frankreich, der von Salvi France organisierte Tag der offenen Tür zum Thema „Baumschnitt bei Kirschbäumen mit hoher Pflanzdichte" statt. Die Veranstaltung zog über 60 Erzeuger und Fachleute aus verschiedenen Teilen Frankreichs an und zeigte, dass das von Salvi Vivai vorgeschlagene Modell mittlerweile ein internationaler Bezugspunkt für diejenigen ist, die in moderne, nachhaltige und rentable Anlagen investieren möchten.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
„Der Tag begann mit einer Präsentation von Vivai Salvi France, gefolgt von einem Besuch der kommerziellen Obstplantagen mit hoher Pflanzdichte. Im Mittelpunkt stand die von der Universität Bologna entwickelte Sweet-Serie: eine Sorte mit hohem Ertragspotenzial, konstanten Erträgen und überragender Qualität. Die Techniker von Salvi France, unterstützt von den Experten, die aus Italien für Salvi Vivai angereist waren, führten die Teilnehmer durch eine detaillierte Analyse der Sorten und konzentrierten sich dabei auf spezifische Empfindlichkeiten und Strategien zur Optimierung der Anbaumethoden", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
© SALVI VIVAI Soc. Agr.
Rückschnitt: Das Herzstück der Produktivität
Der Höhepunkt des Vormittags war einer praktischen Demonstration des Rückschnitts und der Asterneuerung gewidmet. Die Experten von Salvi veranschaulichten, dass die richtige Pflege der einjährigen Äste im Spalier-System nicht nur eine Frage der Ästhetik ist, sondern vielmehr der entscheidende Faktor für die Gewährleistung der richtigen Sonneneinstrahlung, der Erntefreundlichkeit und damit geringerer Verwaltungskosten.
„Die große Beteiligung in Frankreich bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", kommentiert das Salvi-Team. „Der Austausch zwischen Erzeugern und Technikern, insbesondere vor Ort, ist der einzige Weg, um die gesamte Branche voranzubringen. Die Sweet-Serie in Kombination mit einer korrekten Technik zur Bewirtschaftung hoher Dichten ist heute eine konkrete Antwort auf die Herausforderungen des Marktes."
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
Der Tag endete mit einem Mittagessen, bei dem die französischen Erzeuger Meinungen und Fallstudien mit den Technikern der Salvi-Gruppe austauschen konnten, wodurch das Vertrauensverhältnis und die Zusammenarbeit, die seit jeher den Ansatz des Unternehmens gegenüber seinen Produktionspartnern geprägt haben, weiter gefestigt wurden. „Mit diesem Tag der offenen Tür bekräftigt Salvi Vivai seine Rolle als globaler Akteur, der nicht nur hochwertige Pflanzen exportieren kann, sondern auch echtes technisches Know-how, das auf dem internationalen Obstbau-Markt den Unterschied ausmacht."
Weitere Informationen:
Salvi France
Didier Arnoux, Sales Manager
Tel: +33 676798332
Rivera Huber, Technischer Ansprechpartner
Tel: +33 625 667 241