2026 verspricht ein arbeitsreiches Jahr für Les Halles du Verger zu werden. Das junge französische Unternehmen mit Sitz im Departement Sarthe hat gerade den bretonischen Großhändler Le Roux Primeur übernommen und bereitet sich darauf vor, mehrere neue Standorte zu eröffnen und seine Aktivitäten zu diversifizieren.
© Les Halles du Verger
Von der Sarthe in die Bretagne
© Les Halles du Verger
Mit der Übernahme von Le Roux Primeur mit Sitz in Vannes baut Les Halles du Verger seine Präsenz in der Bretagne aus. „Die Struktur, die Geschichte und das Alter dieses Familienunternehmens haben uns überzeugt. Vor allem aber sind wir in derselben Branche tätig, allerdings in völlig unterschiedlichen Segmenten", erklärt Ulrich Boisnay, Geschäftsführer und Gesellschafter von Les Halles du Verger. Le Roux ist auf die Belieferung von Restaurants und lokalen Behörden spezialisiert und ermöglicht Les Halles du Verger eine Ausweitung seiner Positionierung, die sich bisher auf Freiluftmärkte und Supermärkte konzentrierte. „Wir können viel voneinander lernen. Dank ihres Fachwissens können wir unser Gemüseangebot im Departement Sarthe erweitern, insbesondere um Produkte, die wir nicht selbst anbauen, wie Blumenkohl und Artischocken. Außerdem können wir unsere Produkte in der Bretagne positionieren, insbesondere Äpfel und Birnen. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Einkäufe zu konsolidieren und die Versorgung sicherzustellen. Die Idee ist, das Beste aus beiden Strukturen herauszuholen und voranzukommen.
Exponentielles Wachstum
Les Halles du Verger expandiert weiter und eröffnet am 1. März einen dritten Standort, diesmal auf dem MIN-Markt in Tours. Es handelt sich um einen neuen Standort, dessen Ziel es ist, einen Full-Service-Großhändler (GASC) aufzubauen, der sich zunächst auf die traditionellen Kunden des Unternehmens konzentriert und sich dann schrittweise dem Gastronomiesektor öffnet. Ein vierter Standort in einer anderen Stadt der Region Centre wird ebenfalls für 2026 in Betracht gezogen. Im nächsten Jahr wird auch der Firmensitz umziehen, nur wenige Kilometer vom derzeitigen Standort entfernt, ebenfalls in Allonnes, in ein Logistiklager mit viermal so großer Fläche. Gleichzeitig wird Les Halles du Verger seine Aktivitäten auf das Departement Sarthe ausweiten. „Früher waren wir Baumzüchter, jetzt werden wir auch Gemüseproduzenten sein", erklärt Ulrich Boisnay.
© Les Halles du Verger
© Les Halles du VergerWeitere Informationen:
Les Halles du Verger
11 Rue du Châtelet
72700 Allonnes
Tel.: 02 43 87 59 23
[email protected]