Gleich hinter der belgischen Grenze im flämischen Voeren, etwa 25 Kilometer unter Maastricht, hat Theunissen Fruit seinen Sitz. Das Unternehmen baut auf einer Fläche von etwa 25 Hektar Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Stachelbeeren an. Die Ernte wird über die Genossenschaft New Green vermarktet, aber auch über Obstautomaten findet viel Obst seinen Weg zum Verbraucher.
© Swift International B.V.
Als eines der ersten Obstunternehmen investierte der Vater von Wouter Theunissen vor einigen Jahren in die mobilen Windräder von Frost Fans, die nach einem alten Prinzip arbeiten, bei dem die warme Luft aus der Inversionsschicht nach unten gezogen wird und sich mit der kalten Luft am Boden vermischt.
© Swift International B.V.
Da die derzeitigen Maschinen nicht die gesamte Fläche abdeckten, litt das Obstunternehmen auch in diesem Jahr wieder unter frühen Frostschäden. "Wir waren in unserem QTee-Birnenfeld einen Tag zu spät dran, um die Maschine aufzustellen", sagt Wouter Theunissen, der das Unternehmen im vergangenen Jahr von seinen Eltern übernommen hat. "Zudem haben wir hier in der Region am Maastal jedes Jahr irgendwo Frost, sodass nichts tun keine Option ist. Ich weiß jetzt schon, dass diese Maschinen ihr Geld zurückverdienen werden."
Für Wouter war das Maß voll und er bestellte bei Ernst Slabbekoorn von Swift International vier neue Windräder – zwei kleine und zwei große Modelle –, um das Frostrisiko in Zukunft zu minimieren. "Wir haben nun drei Jahre Erfahrung mit diesen Windrädern und sehen am Rotationskreis, dass sich diese Investition sehr gut auszahlt!"
"Wir haben hier in der Region keine großen Mengen Wasser zur Verfügung, sonst hätten wir noch andere Optionen geprüft. Früher haben wir manchmal mit einem Frostbuster gearbeitet, aber das fanden wir zu zeitaufwändig", sagt Wouter. Darüber hinaus haben die mobilen Windmaschinen laut dem Erzeuger noch einen weiteren Vorteil. „Wenn sie laufen und es sich als unnötig herausstellt, richten sie auch keinen Schaden an. Bei anderen Frostbekämpfungsmaßnahmen sehen wir manchmal, dass der Frostschaden dadurch nur noch verschlimmert wird."
© Swift International B.V.
"Die ersten beiden neuen Maschinen sind inzwischen eingetroffen, die anderen beiden folgen später in dieser Woche. Wir wurden von Ernst gut begleitet. Er hat uns geholfen, einen Plan auszuarbeiten, um mit diesen Maschinen eine ideale Verteilung der Parzellen zu erreichen."
© Swift International B.V.
Die Investition hilft dem jungen Obsterzeuger, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. "Wir sind zwar nicht die Größten, aber wir betreiben einen professionellen Obstbaubetrieb. So versuche ich auch, auf den Zug der neuen Club-Sorten aufzuspringen. Darin liegt doch die Zukunft. Und mit dieser Investition garantieren wir unsere Erntesicherheit."
© Swift International B.V.
Gebäck zur Feier des Meilensteins
Mit diesem Auftrag hat Wouter Swift International einen Meilenstein in der Anzahl der in Zusammenarbeit mit dem technischen Partner Zeelandtrac gelieferten Maschinen gesetzt. "Wir halten es bescheiden, aber wir haben gefeiert. Unter denjenigen, die vor dem 15. Januar eine Bestellung aufgeben und die Anzahl der Maschinen schätzen, verlosen wir drei hochwertige batteriebetriebene Tropfbewässerer. Schicken Sie die Anzahl und Ihre Anfrage an [email protected]", so Ernst abschließend.
Weitere Informationen
Ernst Slabbekoorn
Swift International
(Import, Vertrieb, Verkauf)
Tel: +31 (0)6 44138650 (WhatsApp)
[email protected]
www.frostfans.eu
Wouter Theunissen
Theunissen Fruit
Batticestraat 14
3790 Voeren, Belgien
Tel +32 470 65 41 76
[email protected]