Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Europäische Kommission senkt Kontrollrate für ägyptische Zitrusfrüchte

Ägypten hat eine Reduzierung der zusätzlichen Kontrollen für seine Zitrusfrüchteexporte in die Europäische Union erreicht, wie der Minister für Landwirtschaft und Landgewinnung, Alaa Farouk, bekannt gab. Die Europäische Kommission hat laut einem offiziellen Bericht von Dr. Mohamed El-Mansy, Leiter der Zentralverwaltung für landwirtschaftliche Quarantäne, einer Senkung der zusätzlichen Kontrollquote von 20 % auf 10 % zugestimmt.

Die Reduzierung ist das Ergebnis offizieller Gespräche mit dem Ständigen Ausschuss der Europäischen Kommission, in denen Ägypten sein neues System zur Überwachung der Agrarquarantäne vorgestellt hat. Das System hat die Qualität und Sicherheit von Zitrusfruchtlieferungen deutlich verbessert, was die EU dazu veranlasste, innerhalb eines Jahres eine zweite Reduzierung in Folge zu gewähren – nach einer vorherigen Senkung von 30 % auf 20 % im November 2024.

Minister Farouk betonte, dass diese Entscheidung die internationale Anerkennung des ägyptischen Exportüberwachungssystems unterstreicht und die Wettbewerbsfähigkeit ägyptischer Zitrusfrüchte, einer wichtigen Exportkultur, auf den globalen Märkten stärken wird. Die Maßnahme tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Farouk lobte auch die Zusammenarbeit mit der ägyptischen Handelsvertretung in Brüssel unter der Leitung des bevollmächtigten Ministers Nasser Hamed, die die technische Kommunikation erleichterte und die Anforderungen der EU klarstellte. Er lobte außerdem den Sektor für landwirtschaftliche Dienstleistungen und Nachverfolgung sowie die Zentralverwaltung für landwirtschaftliche Quarantäne für die Schaffung von Rechtsrahmen, die die kontinuierliche Qualität und Sicherheit der ägyptischen Agrarexporte gewährleisten.

Quelle: sis.gov.eg

Verwandte Artikel → See More