Willem Dijk AGF in den Niederlanden bietet im Winter ein reichhaltiges spanisches Sortiment an, von saftigen Orangen über aromatische Kräuter bis hin zu bunten Paprikaschoten. Das Unternehmen beliefert seit langem Kunden in den Niederlanden, Belgien und Deutschland mit zuverlässigen Qualitätsprodukten unter starken Marken wie Filosofo und Elefant. „Wir beziehen Kräuter wie Minze, Koriander, Petersilie und Dill aus Murcia, Paprika, Zucchini und Auberginen aus Almería und die meisten Zitrusfrüchte aus Valencia, einige davon aus Murcia", erklärt Einkäufer Ronnie Moorman.
© Willem Dijk AGF
Mandarinen: Club-Sorten führen
Bei Mandarinen arbeitet Willem Dijk seit 30 Jahren mit Filosofo aus Valencia zusammen. In der zweiten Hälfte der Zitrusfrüchte-Saison liegt der Schwerpunkt auf Tang Gold und ClemenDolce. Club-Sorten bieten einen gleichmäßigeren Geschmack und eine gleichbleibende Qualität und erzielen bessere Preise. „Diese leicht zu schälenden Früchte sollten bis März erhältlich sein", sagt Moorman. Die Saison beginnt mit Satsumas bis Ende November, gefolgt von Clementinen mit oder ohne Blätter. Blattmandarinen verkaufen sich in Belgien und Deutschland besser als in den Niederlanden.
Elefant-Orangen
Das Sortiment umfasst auch Elefant-Orangen aus Valencia, für die Willem Dijk die Exklusivrechte in den Niederlanden, Deutschland und Belgien besitzt. Die Orangensaison beginnt mit Navelinas, gefolgt von Navel Late, Navel Powell, Chislett und schließlich Midknight zum Saisonende. Die hervorragende Verfügbarkeit wird durch die frühere Pflanzung der Erzeuger und eine Marketingkampagne mit roten Mini-Elefanten unterstützt, die viele neue niederländische Kunden angezogen hat.
© Willem Dijk AGF
Neuer Lieferant: Style
© Willem Dijk AGF
In diesem Jahr hat Willem Dijk eine Partnerschaft mit Style geschlossen, das unbehandelte Zitronen aus Murcia und Blattmandarinen wie Oronules und Clemenules liefert, hauptsächlich für Belgien. Style liefert im Sommer auch Paprika, Zucchini, Grapefruit, Kakis und Steinobst. Moorman merkt an, dass Satsumas gut abgeschnitten haben, obwohl der Übergang zu Owari geschmacklich etwas enttäuschend war.
Wettbewerb und Transport
Der Wettbewerb aus Ägypten oder Marokko wird nicht als ernsthafte Bedrohung angesehen. Die Kunden bestehen während der gesamten Saison auf Elefant-Orangen, wobei nur Saftorangen aus Ägypten importiert werden; marokkanische Orangen werden nicht mehr verwendet. Südafrikanische Zitrusfrüchte verzögerten den Start der frühen spanischen Mandarinen um etwa drei Wochen.
Steigende Transportkosten sind ein Problem. Eine Fahrt von Valencia in die Niederlande kostete kürzlich 3.100 EUR, gegenüber 2.600 bis 2.700 EUR im Vorjahr, selbst außerhalb der Hochsaison. Der Klimawandel scheint derzeit weniger Auswirkungen auf den spanischen Handel zu haben, obwohl Thripsprobleme in Almería die Preise für Paprika in die Höhe getrieben haben. „Insgesamt sieht die spanische Saison wieder ausgezeichnet aus", fasst Ronnie zusammen. „Es gibt reichlich hochwertige Produkte, aber wir müssen sicherstellen, dass alles rechtzeitig vor den Feiertagen ankommt."
© Willem Dijk AGF
Weitere Informationen:
Willem Dijk AGF
De Ossenboer 2
7547 SJ Enschede
Tel: +31 (0)53 432 58 00
[email protected]
www.willemdijk.nl