Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

EU-Kartoffelpreise fallen 2025 um 22%

Frühe Schätzungen für 2025 deuten darauf hin, dass der Durchschnittspreis für landwirtschaftliche Erzeugnisse in der Europäischen Union im Vergleich zu 2024 um 3 % gestiegen ist. Der Durchschnittspreis für Waren und Dienstleistungen, die in der landwirtschaftlichen Produktion verwendet werden, stieg um weniger als 1 %.

© Eurostat

Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2024 nach aufeinanderfolgenden Anstiegen von 2021 bis 2023 variierte die Preisentwicklung im Jahr 2025 je nach Erzeugniskategorie. Auf den Obst- und Gemüsemärkten stiegen die Obstpreise um rund 10 %. Demgegenüber sanken die Preise für Olivenöl um 37 % und für Kartoffeln, einschließlich Pflanzkartoffeln, um 22 % stark.

© Eurostat

Auf der Inputseite wurden moderate Preisanstiege bei Düngemitteln und Bodenverbesserungsmitteln verzeichnet, die um 5 % stiegen. Die Preise für Saatgut und Pflanzgut sowie für Pflanzenschutzmittel sanken um jeweils 1 %.

Weitere Informationen:
Eurostat
[email protected]
www.ec.europa.eu

Verwandte Artikel → See More