Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Citricom:

"Valley Gold-Mandarine gewinnt in Spanien dank hoher Produktionsmenge und attraktive Handelsfenster an Bedeutung"

Angesichts von Kostendruck, klimatischer Unsicherheit und der Suche nach rentablen, sicheren Sorten wenden sich einige Erzeuger zunehmend Alternativen wie der geschützten Valley Gold-Mandarine zu, die in Spanien immer beliebter wird.

„Ich hatte mit Sorten gearbeitet, die mit vielen Problemen wie Alternaria, Alternanz und vor allem großer Unsicherheit bei der Ernte zu kämpfen hatten", erklärte Daniel Delgado, Erzeuger und Geschäftsführer des Unternehmens Magranatum in Picassent, Valencia.

© Citricom

„Ich war sehr beeindruckt davon, wie Valley Gold ein interessantes Zeitfenster füllt, direkt nach Clemenules und vor anderen Sorten der zweiten Saison. Diese Sorte ist auf Produktivität und Stabilität ausgelegt. Sie zeichnet sich durch ihre hervorragende innere Qualität und ihre ausgezeichnete Nachernteleistung aus, was sie für den Handel sehr attraktiv macht, da sie ohne Qualitätsprobleme lange im Kühlhaus gelagert werden kann", erklärte er.

„Valley Gold zeichnet sich durch seinen hohen Ertrag im Vergleich zu anderen Sorten aus. Wir arbeiten seit über zwei Jahren mit der Sorte auf einer Fläche von einem Hektar. Wir haben sie im April 2023 gepflanzt und erwarten nun eine Ernte von etwa 50.000 Kilogramm", fügte er hinzu.

„Neben ihrem hohen Ertrag zeichnet sich diese Sorte durch ihre Resistenz gegen Alternaria und ihre leichte Schälbarkeit aus, wodurch sie sich von anderen Sorten wie Clemenvilla unterscheidet. Außerdem kann sie über einen längeren Zeitraum an den Bäumen bleiben. Im letzten Jahr haben Tests gezeigt, dass die Früchte bis Ende März eine ausgezeichnete Qualität behielten. Das eröffnet mir ein umfangreiches kommerzielles Zeitfenster. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich sie vor Ende Dezember ernten werde", erklärte Daniel Delgado.

© Citricom

„In den letzten Jahren, in denen es feuchter war, hat sich Alternaria in bestimmten Obstgärten stark ausgebreitet. Es ist fast unmöglich, sie zu beseitigen, und die Kosten steigen sprunghaft an. Der Einsatz resistenter Sorten hilft, Kosten und Probleme zu reduzieren. Die Früchte bleiben trotz der starken Regenfälle seit Oktober gut am Baum hängen, und es sind fast keine Früchte heruntergefallen", erklärte er.

„Valley Gold gewinnt von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung, und wir Erzeuger haben langsam den Dreh raus, wie wir mit dieser Sorte Quantität und Qualität erreichen können. Alle Unternehmen, die uns in diesem Jahr besucht haben, waren von dieser Sorte sehr angetan und haben mich um weitere Kilogramm Obst gebeten", bekräftigt Daniel.

„Sie bringt große, gleichmäßig große Früchte mit einer leuchtend orangefarbenen Schale und hoher Süße hervor. Diese Woche haben wir verschiedene interne Analysen durchgeführt, die Ergebnisse von etwa 14 Grad Brix und einen Säuregehalt von 1,01 ergaben", fügte er hinzu.

Da es sich um eine geschützte und relativ neue Sorte handelt, sind einige Erzeuger möglicherweise zurückhaltend beim Kauf. „Ich würde anderen Erzeugern raten, sie anzupflanzen. Sie hat beeindruckende Eigenschaften, ein großes Potenzial und gute Erträge in Bezug auf Vermarktung und Produktion. Es gibt fast keinen Ausschuss, sodass praktisch alle Früchte vermarktbar sind", sagt Daniel.

© Citricom

„Diese Sorte gibt mir Sicherheit. Wenn ich noch einmal von vorn anfangen könnte, würde ich sie ohne zu zögern wieder anpflanzen. Ich habe eine junge Plantage, die gut gedeiht, und wir erweitern die Anbaufläche. In diesem Jahr möchten wir mit der Zertifizierung der Früchte als Valley Gold beginnen, um auf dem Markt Anerkennung zu finden", sagte er.

José López Pérez, Vertriebsleiter für diese Sorte bei Citricom in Spanien, dankte Daniel Delgado für seine Offenheit und dafür, dass er seine Erfahrungen mit Valley Gold geteilt hat. „Wir möchten interessierte Erzeuger auch einladen, die Farm in Picassent, Valencia, zu besuchen, um sich selbst von der agronomischen Leistung und Qualität der Früchte zu überzeugen", fügte er hinzu.

„Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Pflanzen und Anbauanfragen planen wir, die Lizenzgebühren bald zu erhöhen. Diese Strategie zielt darauf ab, Valley Gold zu schützen und aufzuwerten und ein nachhaltiges Wachstum zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Wert der Sorte zu steigern und die Obstpreise auf dem Markt zu verbessern", erklärte José López.

© Citricom

Weitere Informationen:
José López Pérez
Citricom
M: +34 627797358
[email protected]
citricom.co.za/de

Verwandte Artikel → See More