Seit einigen Wochen werden spanische Obstgemüse bei ZON angeboten, aber insbesondere die Lieferung spanischer Gurken kommt einfach nicht in Gang. „Normalerweise haben wir in KW 48 bereits reichlich spanische Gurken, aber dieses Jahr ist es schwierig, überhaupt ein paar Paletten zu bekommen. Die Lieferanten geben einfach an, dass keine mehr verfügbar sind", sagt Els van Herpen, Managerin für den Versteigerungsverkauf bei ZON.
Die Preise für Gurken liegen daher auf einem beispiellos hohen Niveau. Heute Morgen lag der Versteigerungspreis bei etwa 1,25 bis 1,30 EUR. „Das ist extrem hoch und das schon seit einigen Wochen", sagt Els. „Auch Auberginen sind derzeit sehr teuer. Der Unterschied ist jedoch, dass wir hier die gewünschten Mengen bekommen. Am Kaufverhalten der großen Exporteure merkt man, dass auch davon nur wenig auf dem Markt verfügbar ist."
© ZON
Das Angebot an Strauchtomaten war in den vergangenen Wochen gering, aber das hatte einen anderen Grund. „Wir konnten im letzten Monat nicht mit den Preisen mithalten, die in Spanien allgemein gezahlt werden. Diese Woche haben wir daher keine spanischen Strauchtomaten erhalten. Inzwischen ist der Preis für Strauchtomaten auf dem niederländischen Markt etwas gestiegen. Ich gehe daher davon aus, dass wir nächste Woche wieder eine begrenzte Menge Strauchtomaten aus Spanien erhalten werden", sagt Els.
„Bei den spanischen Paprika sind die Qualitätsprobleme durch Thripse bekannt. Jetzt, wo es etwas kälter wird, besteht die Hoffnung, dass die Thripsprobleme etwas nachlassen werden. Glücklicherweise bekommen wir derzeit wieder recht viele Paprika aus Spanien, nur die grünen Paprika sind weniger verfügbar", sagt Els.
Nach dem Vorbild der niederländischen Freilandgemüsesaison hat die spanische Saison einen schwierigen Start hingelegt. „Selbst jetzt, kurz vor Weihnachten, ist die Nachfrage nach beispielsweise Brokkoli und Blumenkohl sehr gering. Wir selbst haben erst diese Woche mit der Lieferung von spanischem Blumenkohl begonnen, wodurch wir eine kurze Überschneidung mit der niederländischen Saison haben. Spanischen Brokkoli und Eisbergsalat bieten wir seit einigen Wochen an, und heute haben wir auch den ersten spanischen Sellerie versteigert."
In den zurückliegenden Wochen gab es in Südspanien zeitweise Regenfälle und die Temperaturen sind deutlich gesunken, was sich natürlich auch auf die Lieferungen auswirkt. „Anfang dieser Woche gab es schlechtes Wetter in der Region zwischen Murcia und Almeria, und in Almeria regnet es immer noch gelegentlich. Die Prognose lautet zwar, dass es weniger regnen wird, aber das Wetter ist natürlich auch dort unvorhersehbar", sagt Els abschließend. „Insgesamt sehen wir, dass die Preise für spanisches Gemüse höher sind als in der vorigen Saison um diese Zeit. Es ist auch viel weniger Volumen hereingekommen, und das ist vor allem auf Gurken zurückzuführen."
Weitere Informationen:
ZON
Venrayseweg 102
5928 RH Venlo, Niederlande
Tel: +31 (0)77 3239758
[email protected]
www.royalzon.com