Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Beginn der Ernte sizilianischer Blutorangen

"In Deutschland ist vor allem die Sorte Moro sehr gefragt"

„Die ersten sizilianischen Blutorangen der Sorte Moro werden am 19. Dezember geerntet", teilt Gerardo Diana, Vorsitzender des Aufsichtsrats für die g.g.A. Blutorangen aus Sizilien, mit. „Dank der Temperaturunterschiede der vorangegangenen Wochen hat sich die rote Farbe sowohl an der Schale als auch im Fruchtfleisch gut entwickelt", erklärt er.

Ab dem 2. Januar beginnt die Ernte der Tarocco-Orangen, und wenn alles nach Plan verläuft, startet Anfang Februar auch die Ernte der Sanguinello-Orangen.

© Cons. Tutela Arancia Rossa di Sicilia IGP

Der Absatz dieser typisch sizilianischen Zitrusfrucht erfolgt zum Teil über den italienischen Markt, aber ein großer Teil geht ins Ausland. „Deutschland ist unser wichtigster Exportmarkt. Dort ist vor allem die Sorte Moro sehr gefragt. In Frankreich sehen wir hingegen mehr Interesse an der Sorte Tarocco", erzählt Diana.

Das Konsortium setzt sich aktiv für die Förderung und den Schutz dieser regionalen Produkte ein. „Die größten Mengen gehen an Supermärkte und Discounter, aber auch Großhändler bleiben ein wichtiger Vertriebskanal. Vor fünfzehn Jahren war das natürlich noch anders, damals lief fast alles über die Großhandelsmärkte."

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deGerardo Diana

Was den Absatz angeht, ist Diana vorsichtig optimistisch. „Die Qualität ist ausgezeichnet. Auch der Ertrag ist ausgeglichen: nicht zu viel, nicht zu wenig. Und obwohl die Größe vor allem eine ästhetische Frage ist, sieht sie gut aus. Die Feiertage sorgen zudem für zusätzliche Nachfrage, zumal unsere Orangen oft in luxuriösen Weihnachtspaketen zu finden sind."

Um das Produkt noch bekannter zu machen, nimmt das Konsortium auch an einer Reihe von Veranstaltungen teil. So ist es Anfang Februar auf der Fruit Logistica in Berlin, aber auch auf nationalen und regionalen Messen vertreten. „Wir wollen näher an den Verbraucher herankommen", sagt Diana abschließend. „Und wir sehen, dass der Online-Verkauf stark wächst. Die Nachfrage über E-Commerce-Kanäle steigt stetig."

Weitere Informationen:
Gerardo Diana
Consorzio di Tutela
Arancia Rossa di Sicilia IGP
Via Passo del Fico S.P. 70/I C/da Jungetto,
C/o MAAS Stelle B Catania, Italien
Tel.: +39 095 507681
[email protected]
www.tutelaaranciarossa.it

Verwandte Artikel → See More