Die Kaki-Saison scheint für die italienische Marke Divino deutlich früher als erwartet zu Ende zu gehen. Das berichtet Francesca Gallicchio, Geschäftsführerin von Gallicchio Frutta, dem Unternehmen hinter der Marke. Gallicchio Frutta konzentriert sich vollständig auf den Anbau, die Verpackung und den Vertrieb von Kakis, wobei die Sorte Rojo Brillante die Spezialität des Unternehmens ist.
„Wir hatten erwartet, dass wir dank neuer Lagertechniken bis weit in den März hinein liefern können", sagt Gallicchio. „Aber aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage, insbesondere von Supermärkten, wird der Absatz wahrscheinlich bereits Ende Januar abgeschlossen sein. Wir haben noch etwa 200 Tonnen auf Lager, aber der Druck seitens des Marktes ist so hoch, dass wir jetzt vor allem strategisch planen müssen. Nicht, um so schnell wie möglich zu liefern, sondern um gut auf den Höhepunkt rund um die Feiertage vorbereitet zu sein und danach in begrenztem Umfang weitermachen zu können."
© Gallicchio Frutta SrlsFrancesca Gallicchio
Die starke Nachfrage bringt die gesamte Planung durcheinander. Selbst Partien, die erst Ende Januar geerntet werden sollten, werden jetzt schon eingebracht, obwohl sie zuvor behandelt wurden, um die Reifung zu verzögern. „Die Logistik läuft auf Hochtouren", erklärt Gallicchio. „Wir haben eine maximale Kapazität von 36 Paletten pro Tag, und diese Woche haben wir zwischen 18 und 23 Paletten pro Tag eingeplant."

Insgesamt wurden in dieser Saison rund 3.000 Tonnen Kakis verpackt und ausgeliefert. Davon gingen 70 % an italienische Supermarktketten. Aufgrund der enormen Nachfrage in Italien war in diesem Jahr kein Export möglich. Die Mengen für die Großhandelsmärkte, insbesondere in Süditalien, blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.
Dennoch hätte die Saison noch besser ausfallen können. Aufgrund von Problemen mit Krankheiten und Schädlingen mussten auf einigen Parzellen bis zu 20 % der Früchte aussortiert werden. „Wir bewirtschaften in diesem Jahr 90 Hektar Kaki-Bäume", sagt Gallicchio, „aber viele davon lieferten weniger Ertrag als erhofft. Einige Parzellen, die 50 Tonnen einbringen sollten, erreichten kaum zehn Tonnen."
Weitere Informationen:
Divino - Il kaki italiano
Gallicchio Frutta Srls
Via Piemonte n. 36/b
75020 Scanzano Jonico (MT), Italien
Tel: +39 335 5872063 (Antonio)
Tel: +39 334 8121776 (Francesca)
[email protected]
Ilkakidivino.com